Fashion Sale Hier klicken studentsignup Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More Sommerschlussverkauf Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Bizarre Felspartien des Jura, 13. August 2008
Rezension bezieht sich auf: bikeline Radtourenbuch: Altmühl-Radweg. Von Rothenburg ob der Tauber nach Kelheim an der Donau, wetterfest/reißfest (Spiralbindung)
Von Rothenburg o.d. Tauber bis nach Kelheim geleitet uns dieser Radführer von bikeline: er ist schön aufgemacht, hat ein handliches Format, das durch die Spiralbindung gut in die Lenkertaschenhülle passt und enthält viele nützliche Informationen.

Der Führer ist so aufgebaut, dass die Strecke und jeder Ort auf der Strecke entlang der Altmühl kurz beschrieben sind. Auf Sehenswürdigkeiten, Bademöglichkeiten und Wissenswertes wird hingewiesen. Jedem Streckenabschnitt ist eine Karte im Maßstab 1:50.000 beigefügt. Durch diesen Maßstab muss man die Kartenausschnitte relativ häufig umdrehen während der Fahrt.

Schön ist auch, dass größeren Orten ein kleiner Stadtplan zur Orientierung beigefügt ist. Am Schluss des Radführers findet man ein Übernachtungsverzeichnis mit Hotels, Pensionen, privaten Unterkünften, Jugendherbergen und Campingplätzen, das laufend fortgeschrieben wird.

Weshalb ich trotzdem nur 4 Punkte gebe, liegt daran, dass es mich etwas stört, dass der Führer sehr genau abgegrenzt ist. Für den nächsten Streckenabschnitt von Kelheim nach Regensburg muss man sich z.B. den "Donau-Radweg, Teil 1" zulegen. Es gibt keine Überlappung, wohl, weil in Kelheim die Altmühl in die Donau mündet. Insgesamt aber empfehlenswert, nützlich und auch anwendbar.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 14.08.2008 14:02:36 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 14.08.2008 14:08:33 GMT+02:00
Don Alegre meint:
tzzz ... hättest mir ja gleich sagen können, dass es nur zu einer Klepperfaltbootfahrt gereicht hat. Deswegen kennst Du wohl auch keine Seecornichons, denn in der Altmühl findet man wohl in erster Linie Altmüll.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.08.2008 14:09:48 GMT+02:00
Daggi meint:
Ach, mein Lieber - wir waren doch nicht auf der Altmühl segeln ... Diese Art der seemännischen Herausforderung hätte doch meinem husband nicht genügt!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.08.2008 14:22:06 GMT+02:00
Don Alegre meint:
Stimmt, für das Klepperboot gibt's ja auch Segel; dann wart Ihr sicher auf dem Altmühlsee; ist aber ziemlich groß!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.08.2008 15:32:51 GMT+02:00
Daggi meint:
Am Altmühlsee haben wir unser Boot liegen und gestern sind mein Mann und meine Tochter gekentert (Schwert gebrochen!!). Das machen die öfters.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.08.2008 15:45:19 GMT+02:00
Don Alegre meint:
Faltboote brechen nicht, sie falten. Gekentert!? Mal wieder den Klepperfaltbootausleger nicht rausgefahren oder nur ein Schwert benutzt! Oder aalen sich Deine beiden gerne im Wasser. Geht ziemlich auf die Blase, wenn man zuviel schluckt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.08.2008 15:51:44 GMT+02:00
Daggi meint:
Die Thetis kann man nicht falten. Die aalen sich schon gerne im Wasser (mein Mann ist Sternzeichen Krebs) und meine Tochter ist eine Wasserratte. War wohl aber doch eher ein Versehen, da Sturmvorwarnung und Gewitter im Anmarsch, aber meine beiden können sich ja nicht zurückhalten. Weißt du eigentlich, wie oft es bei Sturmvorwarnung blinkt? Na?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.08.2008 16:12:04 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 14.08.2008 16:17:41 GMT+02:00
Don Alegre meint:
*fingerheb*, weiß ich; sind 39 +/-1 / min. (Toleranz, da sich immer mal wieder einer verzählt) *schulterklopf*
Aber Eure HMS Thetis verträgt anscheinend noch nicht einmal die 40 geschweige die 90. Solltet Euch nach einem HMS Thetisfaltuboot umsehen. Könntet Euch dann auch gleich um den Altmüll kümmern.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.08.2008 16:22:26 GMT+02:00
Daggi meint:
Sehr richtig! Gut aufgepasst beim Wetterbericht. Unsere HMS Thetis ist ein wenig klein, das gebe ich zu. Aber sie ist schon größer, als ein Schlauchboot! Bei 90 habe ich dann auch keine Lust mehr, rauszufahrn. Warst du schon mal bei Sturm auf See? Ab 7 wirds ungemütlich, das sage ich dir!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.08.2008 16:33:55 GMT+02:00
Don Alegre meint:
Segelte eins einmal nur mit dem Mast und Rollfock gute 10 km mit ner Jolle - da kam Freude auf!
Also dann viel Freude mit Größeralsschlauchboothmsthetis auf dem süßen (von wegen salzig) Altmühlsee über dem rostigen Sperraltmüll und verborgenen römischen (von wegen spanischen) Goldschätzen und Kanonen und ohne Seecornichons aber dafür mit Bikeline.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.08.2008 16:48:49 GMT+02:00
Daggi meint:
Sehr guter Beitrag! Nur mit Mast und Rollfock? Und wo hast du das Boot gelassen?
Wir hatten im Urlaub aber nur zum Schluss Sturm, da waren wir im sicheren Hafen ...
‹ Zurück 1 2 3 Weiter ›