Herbst/Winter-Fashion Hier klicken Duplo studentsignup Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Hier klicken sicherheitsbeleuchtung Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

5.0 von 5 Sternen Super Notebook nach Win 8.1 Upgrade und SSD Optimierung, 25. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Lenovo Flex 14 39,6 cm (14 Zoll) Convertible Notebook (Intel Core i3 4010U, 4GB RAM, 128GB SSD, Touch, Intel HD Graphics 4400, Win 8) schwarz (Personal Computers)
Ich habe die Variante mit Core i3 und 128 GB SSD gekauft, da ich nicht unbedingt hohe Prozessorleistung benötige, mir aber eine SSD trotzdem wichtig war (keine mechanischen Teile und schnelles I/O). Diese Kombination liefert mehr als ausreichende Performance für Web, Email und Microsoft Office Applikationen. Mit Touch-Bildschirm und Windows 8 geht der Preis auch noch in Ordnung, obwohl der Aufpreis für die SSD doch etwas hoch erscheint. Ist man handwerklich etwas geschickt, dann lässt sich die Unterseite aufschrauben und RAM sowie Festplatte/SSD tauschen. Für den Hauptspeicher steht allerdings nur ein Slot zur Verfügung.

Das Design gefällt mir gut, es ist aber leider schmutzanfällig und mit dem glänzenden Bildchirm nicht wirklich gut für die Nutzung im Freien geeignet. Was ich ich auch nicht gut fand ist, dass die SSD mit einer überflüssigen Partition von 25 GB ausgeliefert wird, auf der Lenovo Treiber kopiert hat, die aber nur ca. 3GB belegen. Damit stehen auf der C: Partition nur ca. 53 GB zur Verfügung und auf dem D: Laufwerk ca 22 GB. Ausserdem wird das Notebook nur mit Windows 8 statt 8.1 ausgeliefert. Beides kann man natürlich ändern aber das kostet Zeit. Tipp: D: Partition löschen und C: Laufwerk anschließend erweitern bevor man das Windows 8.1 Upgrade ausführt.

Insgesamt bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden, nachdem ich die D: Partition gelöscht, die C: Partition erweitert und das Upgrade auf Windows 8.1 durchgeführt habe. Übrigens: Das Windows 8.1 Upgrade findet man im Microsoft Store erst, nachdem man Windows 8 auf den neusten Update Stand gebracht hat.

UPDATE - Wollte noch was hinzufügen
Das Notebook wird manchmal als "Convertible" oder "Ultrabook" bezeichnet. Beides trifft meiner Meinung nach nicht zu, da man das Flex nicht in ein Tablet verwandeln kann (dazu müsste man das Display um 360° umklappen können, was nicht geht) und für eine Ultrabook ist es nicht dünn genug. Man kann das Display zwar um 300° umklappen aber als Convertible im eigentlichen Sinn würde ich das nicht bezeichnen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 26.01.2014 10:47:49 GMT+01:00
D. Roemer meint:
Danke für die hilfreiche Rezension und den Tipp mit der Erweiterung des Laufwerks C:. Ist es denn trotz Löschen des Laufwerks D: möglich das Gerät auf Werkseinstellungen zurück zu setzen?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.01.2014 14:15:32 GMT+01:00
isarob meint:
Ich würde empfehlen vorher ein Systemabbild zu erzeugen und dieses z.B. auf einem USB Laufwerk abzulegen. Die Systemabbildsicherung findet man bei Windows 8 unter "Dateiversionsverlauf". Man kann dieses Abbild dann jederzeit wiederherstellen, benötigt dazu aber eine Installations DVD (oder Stick). Diese kann man selbst erzeugen. Anweisungen findet man im Internet: einfach mal nach "Windows 8 .ISO Download Neuinstallation" suchen.