3.0 von 5 Sternen BD Version nicht wesentlich besser als DVD, 20. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Der Liebhaber [Blu-ray] (Blu-ray)
... dieser Film hat mich vor Jahren mal zufällig in der ARD beim Zappen erwischt und ich bin hängen geblieben.
Was faszinierte mich an dem Film? Soweit ich mich erinnere, gibt es kaum Musikuntermalung und von der Erotik her ist dieser Film auch heute sicherlich etwas "altbacken" Trotzdem erotisiert er und die Art des Films macht einfach den Unterschied. Jane March gibt einfach eine wirklich gute Figur in diesem Film ab und faszinierend ist für mich nach wie vor die Erzählerin, die mal in der ersten und mal in der dritten Person erzählt ...

Ich habe den Film damals auf VHS im Original nachgekauft, dann habe ich ihn aus Frankreich auf DVD importiert (L'Amant, ohne deutschen Ton) und auch sonst überall im europäischen Ausland nach einer Sprachfassung mit deutsch gesucht. Leider ohne Erfolg.
Dann kam glücklicherweise die deutsche DVD Version auf den Markt, die ich dann sofort mein Eigen nennen musste.

Gestern habe ich dann in dem Laden mit dem Planeten und dem Ring drum rum den Liebhaber auf Blu-Ray gefunden. Voller Erwartung auf eine gute Bildqualität in meinen "Warenkorb" gelegt.

Die Ernüchterung kam zuhause dann relativ schnell. Das Bild gegenüber der DVD ist nicht so scharf, wie ich es theoretisch erwartet hätte. Teilweise recht grobkörnig, in dunklen Szenen mit einem unglaublich hohem Rauschanteil. Eine Verbesserung gegenüber der DVD also? Teilweise sicherlich, aber weit weit hinter meinen Erwartungen zurück.

Extras sind identisch mit der DVD Version, auch die Auflösung des Bildes. Was über BD Live noch zu erfahren ist, kann ich nicht sagen.

Aus dem Ton wurde von DD 2.0 = DTS HD 2.0 ... aber auf den Ton kommt es bei diesem Film sicherlich nicht an.

Wer also schon die DVD hat und und den Film nicht 'abgöttisch' liebt, der kann m.E. bei der DVD bleiben.
Die BD Version hätte wirklich besser sein können.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]