am 21. Januar 2012
Über die Jahre haben mich diverse drahtlose Ohrstöpsel privat und beruflich begleitet, aber richtig glücklich/zufrieden war ich nie. Bei brauchbarer Bedienung und gutem Funktionsumfang war dann meist die Verbindungsqualität für einen Gesprächspartner unzumutbar, und wenn die Sprachqualität vertretbar war, machte die Bedienung keinen Spaß, die Lauf-/Standzeit war unzureichend oder mein Telefon konnte nicht so recht mit dem Teil.

Meine mobilen und stationären Begleiter sind zurzeit ein HTC Desire-Z und ein Samsung Galaxy Tab 10.1N, womit die Option Mehrfachverbindungen" intensiv zum Einsatz kommt. Beim HS3000 sieht das alles bisher recht gut bzw. ausgewogen aus, um ehrlich zu sein, ist das HS3000 meins erstes Set, das auch wirklich gleichzeitig mit zwei Endgeräten zusammenarbeitet. Musik/ Video vom Tab, dann Anruf vom Telefon und danach wieder zurück zum Tab - ohne weitere Eingriffe!

Die Reichweite liegt mit meinen beiden Quellen" wie angegeben so etwa bei 10 Meter oder max. einem Stockwerk, wenn der Abstand dann nicht mehr als 5 Meter beträgt. In Sachen Telefonsprachqualität sind die Rückmeldungen meiner Gesprächspartner bisher alle positiv. Grundsätzlich habe ich nur Verbindungs-/Qualitätsprobleme feststellen müssen, wenn sich eine größere Anzahl von 2,4 GHz Funker" in direkter Nähe befinden. Andere Bluetooth Verbindungen scheinen dabei weniger Probleme zu machen als diverse proprietäre 2,4 GHz Lösungen (Funklautsprecher, Keyboards/Mäuse, Home-Automation, ...).

Warum ich mich nicht zu 5 Sternen durchringen kann? Versuchen wir es mal mit einer kleinen Aufstellung meiner persönlich empfundenen pro und contra Punkte:

+ Grundsätzlich Haptik / Wertigkeit ist für diesem Preis ausgezeichnet
+ Funktionsumfang (Einrichtung, Multipoint, Medien- / Gerätesteuerung) bedarfsgerecht
+ Mitgelieferte Ohrhörer sind für diesen Preis überraschend gut (da muss man schon eine gute Stange Geld in die Hand nehmen um deutlich besser bedient zu werden)
+ tauschbarer Kopfhörer (per. Ansprüche, Beschädigung, ...)
+ mechanischer Ausschalter - Aus ist Aus.
+ Sprachmeldungen (optional abschaltbar) bei mehreren Geräten in wechselnden Umgebungen hilfreich
+ Micro USB Ladebuchse (das haben nicht alle), damit können sich in meinem Fall Mobiltelefon und Headset im Hotel einen Lader teilen

0 Wenn sehr viel Schmutz" im Äther ist kommt es gelegentlich zu kleinen, kurzen Aussetzern bei der Musikübertragung.
0 die SoundAlive Einstellungen (außer Normal") sind nicht nach meinem Geschmack

- Die Zuordnung von 1. und 2. Gerät schein dynamisch zu sein, was nicht immer die Bedienung vereinfacht!
- Die Tasten (Laut/Leise/Vor/...) sind schlecht zu erfüllen", Fehlbedienung vorprogrammiert
- fehlende Tastensperre

Zusammenfassend kann ich das HS3000 gut und gerne als Kaufempfehlung für eine Kombination wie ich sie verwende weitergeben. Einschränkend muss aber jeder seinen eigenen Technikpark auf Verträglichkeit überprüfen, oft sind es nur die kleinen Dinge die zwischen Freude und Frust entscheiden, und bei der möglichen Produktmatrix ist eine pauschale Wertung schlicht unmöglich.

Hoffe dem Einen oder Anderen etwas helfen zu können.
Servus
100 Personen fanden diese Informationen hilfreich