Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk der Weltliteratur, 5. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Middlemarch (Taschenbuch)
Während eines Hauptseminars bin ich auf George Eliots 'Middlemarch' gestoßen, stand der Titel doch auf dem Lektüreplan. Als ich schließlich das Buch in meinen Händen hielt, musste ich erstmal schlucken. Knapp 1150 Seiten, zudem noch im Reclam-Format... Damals hätte ich noch nie gedacht, als wie wertvoll die Lektüre sich schließlich herausstellen würde und wie schnell die Lektüre dann doch von Statten geht. All dies ist dem kunstvollen Stil Eliots zu verdanken, denn

Eliot versteht es meisterhaft, ein ganzes Beziehungsgeflecht der Figuren mit Leben einzuhauchen. Noch nie habe ich eine derart detailliert wirkende Kleinstadt erzählt bekommen. Auch Nebenfiguren wirken komplett auscharakterisiert und viele Schicksale verlaufen parallel. Der Roman könnte als Musterbeispiel für jeden guten Autor gelten, der seinen Roman gekonnt konstruieren möchte. Jedes Kapitel fügt sich nahtlos in den Roman ein und jeder noch so kleine Charakterzug, jede noch so kleine Nebenhandlung ist kein schmückendes Beiwerk, sondern sinngebend für dei drei großen Handlungsstränge. Auch Männer dürfen sich an der Geschichte erfreuen. Zwar geht es vordergründig immer um die Frage der richtigen Partie bzw. des Scheiterns der Ehe, doch dahinter verbergen sich Fragen nach dem Scheitern von Plänen in einer beengenden und normierenden Provinz wie Middlemarch. Der Leser leidet mit Figuren mit, die in Finanznöte geraten und ihre Ideale aufgeben müssen, um einen Ausweg zu finden. Ferner irrt der Leser mit Dorothea Brooks durch die Wirren der Ehe und versucht, jeden der Charaktere richtig einzustufen.

Noch ein Wort zur Ausgabe: Diese Ausgabe verfügt über einen Anhang mit Fußnoten, der die zahlreichen Anspielungen auf politische, literarische und kulturelle Strömungen der Zeit passend erläutert. So geht nichts vom Lesevergnügen verloren.

Fazit
------
Ich habe Henry James und Jane Austen gelesen, aber George Eliots Middlemarch ist für mich der absolute Höhepunkt der englischen Literatur des 19. Jahrhunderts. Im Hinblick auf die kunstvolle, kurzweilige und wohldurchdachte Architektur des Romans, erscheint selbst der Umfang angemessen. Jeder Literatur-Interessierte sollte diesem Buch eine Chance geben.

[Abbrechen]