Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Alles für die Schule Learn More Slop16 Hier klicken Cloud Drive Photos Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Genial., 10. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Age of Wonders III - [PC] (Computerspiel)
Das Spiel ist sehr gut gelungen.
Viele Inhalte und viele Möglichkeiten es zu spielen.
Ob man alleine spielt, zuzweit oder gar bis zu acht-
am selben Rechner oder über Lan, alles möglich.
Die beiden Kampagnen sind meiner Meinung nach gut gelungen, auch wenn ich eher die Zufallskarten bevorzuge.
Diese sind meiner Meinung nach sehr groß, wobei es da auch Einstellmöglichkeiten gibt sprich auch kleinere Karten sind auswählbar.
Die anderen Einstellungen für eine solche Zufallskarte schliessen sich dem Spiel gänzlich an und sind somit recht vielfältig.
Die Grafik ist hübsch und wie man so schön sagt in sich stimmig.
Die Kämpfe sind taktisch geprägt, was einen Riesenspass machen kann gepart mit den zahlreichen Einheiten die man sich zulegen kann durch Rekutierung, Beschwörung und/oder durch Quests- insgesamt sehr gut gelungen.
Die Grafik in den Kämpfen ist nicht ganz so schön wie auf der globalen Karte, betrift aber nur die Einheiten und fällt mir nicht so negativ ins Gewicht.

Der Städteausbau ist auch gut gelungen, wobei der recht schnell erledigt ist.
Das ist aber nicht schlimm, weil man auch noch 4,5 Optionen hat was dies Städte danach bzw. zwischendurch (je nach Bedarf) machen sollen.
Ob sie Gold, Mana, Wissen oder Bevölkerungen erzeugen oder einen Gegenstand zaubern sollen...
Ich habe hin und wieder bischen Probleme mit der Performance auf der globalen Karte, immer dann wenn ich schon paar Städte nebeneinander gebaut habe.
Komischerweise verschwinden diese nach ein paar Minuten spielen wieder.
Aber immer wenn ich den Spielstand wieder lade, dauert es wie gesagt ein paar Minuten bis alles flüssig läuft.
Bei grösseren Belagerungsschlachte ist es oft recht schlimm mit der Performance, Fps rutschen hier merklich ab.
Das passiert aber immer nur nachdem ich und die KI einmal gezogen haben.
Soweit ich weiss will Triumph Studios (muss man mal für ihre Arbeit loben) mit Updates nachbessern.

Kann das Spiel jeden der Rundenstrategie mag wärmstens empfehlen, ein Spiel welches wenig verbugt ist (was ja heutzutage eher die Ausnahme ist bei Release) und mit viel Liebe zum Detail gefertigt wurde.

Ich persönlich finde es sogar gut (war auch skeptisch), dass Einheiten die schon dezimiert wurden mit voller Kampfkraft aggieren bis sie ganz tot sind.
So ist nicht immer unbedingt der in Vorteil der zuerst angreifen kann und so ist es ja z.B. auch bei Panzerkorps...

Edit: Erstes Update ist draussen, und siehe da die beschriebenen Performanceprobleme sind behoben:).
Hat Triumph Studios super hinbekommen, sogar die Massenschlachten mit 18 gegen 18(Einheiten) laufen jetzt flüssig.
Das hat Rome 2 nichtmal nach 11 Patches hinbekommen.

Pro:
- Hübsche, Detailreiche globale Karte
- Spassmachende Taktikkämpfe
- Viele Zaubersprüche sowohl für die globale Karte als auch für die Taktikkämpfe
- Superviele Einheiten auch Klassenspezifisch
- angenehme Benutzeroberfläche
- Allgemein viel Inhalt
- Verschiedene Möglichkeiten das Spiel zu spielen (auch über Lan oder Hot Seat)
- Heldenentwicklung
- Viel zu entdecken auf der globalen Karte
- Meiner Meinung nach gut, dass dezimierte Einheiten mit voller Kraft weiterkämpfen (Abwechslung zu anderen Spielen, erfordert andere Taktik)
- Kaum Bugs ( eigentlich konnte ich nur geringradige Übersetzungsfehler feststellen)
- Umfanreich Forschung die sich auswirkt und mir sinvoll erscheint

Contra:
-Für Einsteiger kein Tutorial (aber auch nicht schlimm, learning by doing macht auch Spass;))
- Einheiten auf Schlachtkarte hätten mehr Details vertragen können, sind anfangs oft schwer voneinander zu unterscheiden.
Macht aber mit zunehmender Spielzeit letzlich auch keine Probleme mehr.

[Abbrechen]