Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

TOP 1000 REZENSENT VINE-PRODUKTTESTERam 26. Oktober 2004
Um nicht enttäuscht zu werden, sollte man keine Gedichte wie von Rilke, Goethe oder Heine erwarten. Haiku sind definitiv anders als westliche Gedichte! Erfreulicherweise wird man als mitteleuropäischer Leser sehr gut in diese japanische Kunstform eingeführt. Das Essay von Dietrich Krusche erklärt das Wesen der Haikus und verdeutlicht, warum es nicht so leicht ist, japanische Haikus ins Deutsche zu übersetzen oder etwa deutsche Haikus zu schreiben. Angeführt wird etwa ein Versuch von Bert Brecht, der dann aber doch nichts mit einem echten Haiku zu tun hat. Damit sich der Leser besser vorstellen kann, will ich eines meiner Lieblings-Haiku aus diesem gelungenen Büchlein rezitieren:
Am Ende meiner
Reise ohne Ziel will ich fallen
in Ginsterblüten.
Sora