find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Storyteller AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 10. Juli 2009
Da ich selbst aus der Club-, DJ- und Musikszene stamme, bzw. mich dieser zugehörig fühle, wurde ich vom Titel dieses Buches angelockt. Im Gegensatz zu den jüngsten Werken anderer Journalisten, die sich an Büchern versuchen, ist dieses Werk aber leider gar nicht gelungen.

Der Schreibstil ist weder witzig, noch spritzig, er ist trocken, langweilig, unspontan, unkreativ. Man muss bei jedem Satz minutenlang darüber nachdenken, um ihn überhaupt zu verstehen. Auf jeder zweiten Seite kommt vor: "die Feierhauptstadt der westlichen Welt, die tausende von Besuchern anlockt" - da fragt man sich schon, ob der Autor nichts Wichtigeres über das Phänomen Club/Technokultur in Berlin zu sagen hat und ob es wirklich gerechtfertig wird, Berlin auf jeder zweiten Seite zu Tode zu hypen?

Es versucht auch, die Orte des Geschehens zu beschreiben und rechtfertigt sich, warum es manche nicht in sein Buch geschafft haben. Das ist legitim, dass nicht jeder und alles vorkommen kann, daran ist nichts auszusetzen. Allerdings wäre es nicht wirklich notwendig gewesen, dies über mehrere Seiten lang zu erklären. Weil es den Leser normalerweise nicht interssiert, nur diejenigen, die er ausgelassen hat. Mich als Leser hat diese Tatsache daher eher genervt.

Das Buch versucht das Geschehen der Jetzt-Zeit, Berlin in den Jahren 2000-2009, einzufangen, langweilt dabei aber zu Tode, so dass man sich nach wenigen Seiten die Frage stellt: Hat Berlin wirklich nicht mehr zu bieten als die langweiligen Gespräche in Clubs, die der Autor niederschreibt? Seine trockenen, unkreativen Beobachtung, wer unter der Woche feiern geht?

Auch kenne ich die Orte, über die er schreibt und die sind viel mehr als das, was er zu Wort gibt. In seinen Beschreibungen liegt kein Gefühl, keine Sympathie/Asympathie, und genau DAS fehlt mir als Leser, um mich hineinzuversetzen.

Es wirkt mehr wie ein trockenes Sachbuch als eine Beschreibung des Phänomens "Berliner Techno nach dem Hype der 90er-Jahre". Definitiv keine Kaufempfehlung.
44 Kommentare| 18 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?