20% Rabatt Hier klicken Superhero studentsignup Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

4.0 von 5 Sternen Das rockt, 9. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Apple iMac MC508D/A 54.6 cm (21.5 Zoll) Desktop-PC (Intel Core i3 540, 3GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, ATI HD 4670, DVD, Mac OS) (Personal Computers)
Zugegeben, die Umstellung von Windows auf MAC OS ist schon etwas gewöhnungsbedürftig. Einige Bedienungen sind nicht so leicht nachvollziehbar. Man muss halt etwas Zeit und Geduld investieren, wird dann aber durch die wertige Anmutung, die Stabilität des Systems und die Geschwindigkeit mehr als entschädigt.

Ich ziehe einen Punkt ab, da ich denke, dass noch Luft nach oben ist. Was zum Beispiel unbedingt verbessert werden sollte, ist da Größenmanagement der Fenster. Aber da stehe ich nicht allein. Diesen Kritikpunkt habe ich schon von vielen Mit-usern gehört und gelesen. (Für Nicht-MAC-Jünger: Es gibt keine feste Vereinbarung, wie groß das Fenster wird, wenn man auf den grünen Button links oben in jedem Fenster klickt. Bei Windows wird es dann Bildschirmfüllend. Lediglich die rechte untere Ecke ist zum verkleinern oder vergrößern des Fensters reserviert.)
Des Weiteren weiß man nie so genau, ob man ein Programm komplett geschlossen hat oder ob es im Hintergrund noch geöffnet ist, nachdem man den roten Button links oben betätigt hat. Da müssen die Entwickler unbedingt mal dran schrauben.

Man sollte aber ehrlich mit sich sein: Was hat Mr. Gates uns schon Nerven gekostet. Gemessen daran befinde ich mich nun digitalen Paradies. Es macht Spaß, sich mit dem Teilchen zu beschäftigen. Auch hier gibt es Freeware ohne Ende. Wenn einem zum Beispiel das Speicher- und Anzeige-Politik von i-Tunes nicht gefällt, besorgt man sic halt einen anderen Gratis-Player. Ein Brennprogramm habe ich mir auch installiert. LiquideCD ist einfach und klein.

Apropos Programme. Die Installation ist auch absolut phänomenal. Meistens bekommt man ein Archiv, dass sich wie ein Laufwerk auf den Desktop legt und von allein ein Fenster öffnet. Dann zieht man das Programm-Symbol in den Programme-Ordner, fertig.

Ich mache Musik mit dem i-MAC. Das Programm Garage-Band ist ja schon dabei und auch schon nicht schlecht. Logic, als Express-Version günstig geschossen, ist absolut Klasse. Auch hier zeigen sich die Stärken des Gerätes. Endlich problemloses Aufnehmen in Profi-Qualität.
Was habe ich mir da mit dem Windows Rechenknecht einen abgebrochen und dann gab es wieder Nebengeräusche, Ausfälle und Abstürze. Das ist nun vorbei. Endlich kann man sich wieder auf die Sache konzentrieren und nicht auf die Technik.

Ich kann den Schritt zum Apfel nur empfehlen. Viel Spaß damit.

[Abbrechen]