flip flip Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited Fußball wint17

am 4. Dezember 2011
Ich war immer der Meinung, dass Mozart vor allem von Haydn beeinflusst wurde, aber nachdem ich die Musik von Johann Christian Bach kennengelernt habe, bin ich der Meinung, dass der Einfluss des jüngsten Bach-Sohnes auf Mozart weitaus stärker war. Mozart besuchte Bach längere Zeit in London und beide spielten öffentlich vierhändig Cembalo, wobei der achtjährige Mozart auf Bachs Knieen saß. Der Wechsel zwischen den beiden Spielern war für das Publikum nicht hörbar. Es entwickelte sich eine lebenslange Freundschaft zwischen den beiden und als Mozart 1782 vom Tod Bachs erfuhr, war er sehr erschüttert. Er setzte ihm ein musikalisches Denkmal in seinem Klavierkonzert KV 414.

In J. Chr. Bachs Musik meint man auf Schritt und Tritt Mozart zu vernehmen, aber es verhält sich ja genau umgekehrt: in Mozarts Musik hört man immer wieder den Einfluss Bachs.

Diese CD gehört mittlerweile zu meiner Lieblingsmusik, insbesondere der herrliche Satz "con spirito" in op. 13,2. Die Interpreten sind erstklassik, der Dirigent Anthony Halstead (gleichzeitig der Pianist) hat sich auf J. Chr. Bach spezialisiert und bereits viele Werke des Komponisten eingespielt.

Der Klang der CD ist fantastisch, selten habe ich einen so reinen und präsenten Klavierklang gehört.

Wer Johann Christian Bach noch nicht kennt, dem steht eine große Entdeckung bevor.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?