Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt festival 16

4.0 von 5 Sternen Imposantes Historiendrama zwischen Beißkeil und Wissensdurst, 5. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Medicus (DVD)
Ich habe den Film angeschaut, weil ich Historienfilme à la "Die Päpstin" oder die Luther-Verfilmung von 2003 sehr mag. Das Buch "Der Medicus" habe ich nicht gelesen und auch kein Wissen über die Hintergründe der Geschichte, also ob es für den Medicus ein historisches Vorbild gibt. Daher bin ich ganz unvoreingenommen in den Film gegangen und habe einfach eine spannende Story über den ewigen Kampf Wissen gegen blinden Glauben erwartet.

Insgesamt wurden meine Erwartungen an den Film erfüllt. Es handelt sich um eine aufwendige Inszenierung mit hervorragenden Darstellern und imposanten Szenen. Das Erzählmuster kommt mir aus den beiden oben genannten Filmen bekannt vor, ein junger, wissensdurstiger Mensch kämpft gegen die Dummheit der religiösen Elite seiner Zeit. Den Teil des Filmes fand ich sehr überzeugend.

Es war außerdem spannend zu sehen, was man im 11. Jahrhundert in Europa unter Medizin verstanden hat. Die besten Dienste hat vor allem der Beißkeil geleistet! Ebenso war es toll, mitzuverfolgen, wie der junge Medicus im Orient endlich mit vernünftigen Heilmethoden in Kontakt kommt und seinen Wissensdurst stillen darf.

Jedoch gab es in dem Film auch noch eine Liebesgeschichte und den Konflikt des Shas mit seinen unterschiedlichen Gegnern. Gegen Ende hat sich der Film für meinen Geschmack etwas zu sehr in diesen Erzählsträngen verloren. Das erklärt dann auch die Spieldauer von 150 Minuten, die ich an manchen Stellen des Films zu deutlich gespürt habe. Ich hätte es schöner gefunden, wenn der Film etwas kürzer gewesen wäre und sich mehr auf das Kernthema des wissensdurstigen Medicus konzentriert hätte.

Der Film ist grundsätzlich sehr sehenswert, jedoch würde ich ihn mir kein zweites Mal anschauen.

[Abbrechen]

Ort: Köln