Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Geniales Programm mit Piccolo Cello, 20. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Bach: Arias with Piccolo Cello (Audio CD)
Diese recht unbekannte Neuerscheinung ist tatsächlich eine Sensation für den Musikliebhaber. Drei herausragende Stimmen der Barockszene singen Arien mit Piccolo Cello von J. S. Bach - für diese Programmidee allein sollte es schon drei Sterne geben. Man mag bedauern, dass die Stimmen sich nicht zu Duetten zusammenfinden, aber der Vorteil ist, dass man diese herausragenden vokalen Leistungen so noch klarer hören kann. Über Sandrine Piau braucht man wirklich nichts mehr zu sagen - ihr schwebend-irisierender Ton ist für Bach phantastisch, insbesondere, weil er in den letzten Jahrne noch etwas weicher und runder geworden zu sein scheint. Christophe Dumaux' Counterstimme und Gesang sind immer wieder eine Freude, obwohl man sich an manchen schnellen Stellen eine etwas präzisere Intonation wünschen würde. Emiliano Gonzales Toro erweist sich als ein lyrischer Tenor mit einem schönen Timbre und großer Musikalität - immer wieder eine enorme Erleichterung, wenn eine barocke Tenorpartie einem Sänger anvertraut, der wie Toro, Behle oder Lehtipuu lyrisch und im barocken Stil singt (d.h. weder schreit noch brüllt, sondern eben singt). Das wunderbare Ensemble wird von Ophélie Gaillard geleitet, die auch das "kleine Cello" spielt - beides meisterhaft, lebhaft und intelligent phrasiert ung musiziert. Die Aussprache der Sänger ist übrigens trotz des ja nicht gerade leichten oder besonders sanglichen Bach-Deutsch perfekt; man versteht jedes Wort.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 31.10.2013 10:28:02 GMT+01:00
Nachdem ich Ihre Rezension für die CD Rivals - Arias for Farinelli & Co. gelesen hatte, spazierte ich auf Ihre Seite, um einschätzen zu können, wie fundiert die Kritik ist.
Und dabei stieß ich auf Ihre Rezension für diese CD, die ich mir aufgrund Ihrer Einschätzung dann auch kaufte. Und ich habe sie schon mehrfach gehört und bin immer wieder sehr angetan. So leicht, fast italienisch, habe ich Bach noch nicht gehört. Ein Genuss. Jedes Wort verstehe ich allerdings nicht, was auch an meinen Altersohren liegen mag.
Vielen Dank!