Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily BundesligaLive longss17

5.0 von 5 Sternen Hervorragende Software für naturgetreue Kunsteffekte - als Standalone & Plugin, 4. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Sketch 15.0 (CD-ROM)
Eigentlich schreibe ich kaum Rezensionen, aber diese Software hat es mir doch angetan. Gleich ob schwarz-weiß oder in Farbe, gleich ob Blei-, Buntstift, Pastell, Aquarell oder anderes Zeichenmedium: Die Software "Sketch 15" - sie arbeitet sowohl als Standalone oder Plugin, etwa in Photoshop - stellt künstlerische Effekte äußerst realistisch nach und übertrifft in dieser Hinsicht für meinen Geschmack sogar das teurere, ebenfalls hervorragende Snap-Art-Plugin der US-Softwareschmiede Alien Skin. Sämtliche Parameter - Stil, Schraffurrichung und -intensität, Deckkraft, Detailiertheit und der Grad an Naturalsimus lassen sich sehr feinfühlig steuern, so dass sich mit wenigen Klicks immer neue Bildlooks erstellen lassen. Die Benutzeroberfläche ist klar und aufgeräumt, im Grunde lässt sich die Software nahezu intutiv erfassen, obwohl sie eine Vielzahl an Möglichkeiten bietet.

Sein volles Potenzial entfaltet "Sketch 15" meiner Meinung nach im Zusammenspiel mit einer starken Host-Anwendung wie Photoshop - in Verbindung mit der Ebenentechnik lassen sich die Kunsteffekte des Plugins beispielsweise subtil mit Fotografien überblenden. Eine selektive Anwendung ist aber auch durch Markierung der betreffenden Bereiche in der Software selbst möglich. Franzis, der deutsche Vertrieb dieses von der Softwareschmeide Akvis stammenden Programms hat auf [...] zahlreiche Anregungen und Tutorials zusammengestellt, wie sich am meisten aus Sketch 15 herausholen lässt. Ein Blick lohnt sich auf jeden Fall. Ich selber nutze das Sketch-Plugin immer dann, wenn ich für private Drucksachen (Einladungen, Speisekarten, Illustrationen für Reisetagebücher) das gewisse Etwas brauche. Gerade Fotos von Familie und Freunden sind bei den Betreffenden immer wieder für "Ohhhs" und "Ahhs" gut, wenn man sie in täuschend echt aussehende Zeichnungen umwandelt.

Einzig das Rendern der offenbar recht rechenintensiven Effekte dauert bei größeren Bilddateien bisweilen ein wenig, was angesichts der hohen Qualität der Effekte aber leicht zu verschmerzen ist. Natürlich birgt eine Effektsoftware wie "Sketch 15" stets das Risiko, dass der Benutzer es übertreibt und Kitsch produziert. Guter Geschmack ist also schon eine Voraussetzung, um das Programm sinnvoll und mit überzeugendem Ergebnis einzusetzen. Oder anders gesagt: Vor schlechtem Geschmack kann auch eine so gute Software wie "Sketch 15" nicht schützen...

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 18.05.2014, 03:17:42 GMT+2
Hubert412 meint:
Tolle Rezension! Möchte mir auch das Programm nun kaufen. Wo sind Tipps im Netz zu finden?
Ihr Link wurde entfernt. Sie meinen nicht auf der Hersteller-Seite Akvis?

Auf meinen Wunschzettel