Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic festival 16

5.0 von 5 Sternen Blaubeerblau vs. Rosarot, 7. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Blaubeerblau (DVD)
Fritjof (Devid Striesow) arbeitet als Angestellter in einem kleinen Architekturbüro. Er fällt aus allen Wolken, als er von seiner Chefin erfährt, dass er Vermessungsarbeiten in einem Hospiz durchführen soll, und stimmt diesem Auftrag nur widerwillig zu. Im Hospiz trifft er auf Hannes (Stipe Erceg), einen alten Schulkameraden, der seinen baldigen Tod erwartet. Trotz anfänglicher Skepsis gelingt es Fritjof, sich auf das Hospiz und seine Bewohner einzulassen und zu lernen, dass der Tod kein verschwiegenes Thema bleiben sollte...

Ich gebe zu, dass ich sehr skeptisch an diesen Film herangegangen bin. Wie würde man den Tod darstellen? Wie will man erläutern, dass auch sterbende Menschen immer noch Wesen mit Wünschen, Ängsten und Gefühlen sind, wo sie doch von ihrem Umfeld gerne vergessen oder ignoriert werden? Wie will man an uns appellieren, dass man sich früher oder später mit dem Tod auseinandersetzen muss?
Aber meine Skepsis war zum Glück vollkommen unbegründet. Die Schauspieler haben mir alle sehr gut gefallen, wobei natürlich ein besonderes Augenmerk auf Devid Striesow und Stipe Erceg gerichtet werden muss, die ihre Sache einfach überragend machen, ohne dabei auch nur eine Sekunde in Unglaubwürdigkeit zu verfallen. Hinzu kommt eine zwar einfache, doch für dieses Thema optimale Geschichte hinter den Charakteren und eine wunderschöne musikalische Untermalung von Gerd Baumann. Blaubeerblau zeigt uns mit spielerischer Leichtigkeit, dass die Welt nicht so rosarot ist, wie man sie gerne hätte, weist aber gleichzeitig darauf hin, dass man seine Zeit sinnvoll nutzen sollte. Trotz der vermittelten Werte erhebt diese Mischung aus Drama und leichter Komödie während ihrer 88 Minuten Laufzeit nicht ein einziges Mal den von mir befürchteten moralischen Zeigefinger. Ganz im Gegenteil, Bewertung und Reflexion des gesamten Geschehens liegen ausschließlich beim Zuschauer. Ein sehenswerter Film, den ich nur empfehlen kann!

[Abbrechen]

cyberhog