1.0 von 5 Sternen Ich schalt ab!, 30. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Claire of the Moon - Special Edition (DVD)
'Claire of the Moon' steht auf so vielen Listen, der lesbischen Filme, die man auf keinen Fall verpassen darf, also sollte der Film auch meine Sammlung bereichern, obschon ich zu vor die Rezensionen gelesen hatte und wollte mir daher ein eigenes Urteil über dem Film bilden. Ein Vorhaben, dass ich spätestens seit der zehnten Filmminute zu tiefst bereute. In den Minuten davor gab ich bereits leises Wimmern von mir, dass ich das nicht 100 Minuten lang ertragen kann, hatte aber noch die leise Hoffnung, dass der Film sich noch handlungstechnisch profiliert. Mit jeder weiteren gesehenen Minute stieg jedoch das Verlangen abzuschalten.

Bei Filmminute 21 und da hatte ich schon gefühlte 80 Minuten gesehen, war es so weit: Schluss. Aus. Feierabend! Dachte dann aber 'Du kannst doch nicht n Film nach 20 Minuten schon aufgeben!" und beschloss ihm noch weitere 20 Minuten zu geben. Trotz ständiger Durchhalteparolen waren die 20 Minuten ein utopisches Ziel. Ein Griff zur Fernbedingung und AUS!

Aber nun kurz warum ich diesen Film nicht zu Ende sehen konnte oder besser wollte:
* Billig produzierter TV-Film in typischer 80ziger Jahre Bildqualität (obwohl nach '90 gedreht)
* Ebenso billige Synchronqualität, die man sonst wohl eher einem Billigporno zu ordnen würde. Nach 10 Minuten hab ich auf Englisch umgeschalten, machte es aber nicht wirklich ertragbarer.
* Gruselige Kameraführung und Schnitte.
* Unnötig langgezogene Szenen.
* Unnötig lange Dialoge, die hochtrabend wirken sollen, aber stattdessen ermüdend sind.

Wenn man bei genannten Punkten Vergleiche zu 'Desert Hearts' ziehen möchte, dann ist 'Desert Hearts' ein wahres Meisterwerk. (Achtung Ironie, denn auch dieser ist kein cineastisches Glanzstück.)

Bisher war 'Girls in the City' (im Speziellen Filmepisode 1) ganz oben auf meiner Liste, der lesbischen Filme, die man auf jeden Fall verpassen darf. Neuer Spitzenreiter ist von nun an 'Claire of the Moon' und ich weiß schon jetzt, dass er sehr sehr sehr lang Spitzenreiter bleiben wird.

Immerhin hat mir der Film zu einem ersten Mal verholfen, denn es ist das aller erste Mal passiert, dass ich einen Film, den ich anfangs ansehen wollte, nach einer knappen halben Stunde ausgemacht habe.

[Abbrechen]