NR. 1 HALL OF FAMETOP 100 REZENSENTam 7. August 2011
Vielleicht liegt es an meinem Jahrgang, dass ich auch bei Apple-Produkten gerne eine Gebrauchsanweisung habe, in der ich blättern und wie in einem Buch schmökern kann. Ich stelle diese Bemerkung voran, weil ein junger Student meinte, er habe dieses Buch ebenfalls gekauft, hätte aber kaum Tricks und Tipps gefunden, die er brauchen könne. Mir genügten die gebotenen Tipps wohl auch deshalb, weil ich von einer Gebrauchsanweisung nicht mehr Tiefgang erwarte.

Von den vielen Büchern, die es zum iPhone gibt, hat mir dieses jedenfalls am besten gefallen. Der Autor machte mich auf vieles aufmerksam, das ich sonst nur durch Versuch und Irrtum herausgefunden hätte. Und vor allem setzte er offenbar ein Layout durch, das den ästhetischen Ansprüchen der Apple-Gemeinde einigermaßen gerecht wird. Gerade in diesem Punkt sind andere Verlage unbedarfter.

Für Leser wie mich, die über ein durchschnittliches technisches Verständnis verfügen, reicht dieses Buch völlig aus. Denn es bringt auf den ersten 30 Seiten die Grundlagen näher und behandelt in den folgenden Kapiteln alle wichtigen Punkte. Zuerst die Tastatur und die Zwischenablage, dann das Telefon und die Nachrichten, gefolgt vom Kalender und den Kontakten. Wie Safari verwendet wird, steht im fünften Kapitel. Weiter geht es mit Mail, Foto und Video, iPod, GPS, Kompass und Karten, Hilfsprogrammen wie Notizen, Uhr & Co, iTunes, App Store und Programme, iBooks und Datensicherheit. Für Tipps, Tricks und Tools bleiben schließlich noch 30 Seiten.

Mein Fazit: Da ich als Bücherwurm gerne Gebrauchsanweisungen habe, die ich nicht an kleinen Bildschirmen lesen muss, bin ich Giesbert Damaschke dankbar, dass er mich so schnell und kompetent in die Welt des iPhones eingeführt hat. Mehr als in diesem Buch steht, muss ich sicher nicht wissen.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?