Hier klicken Amazon-Fashion Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Badaccessoires Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WS HW16

5.0 von 5 Sternen Unverzichtbar, 22. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Then Play on (Audio CD)
Ich habe mir diese Scheibe jetzt zugelegt, nachdem ich bislang nur die - oder eine - Vinylpressung besaß, und damit kommen wir auch schon zu der etwas ungewöhnlichen Geschichte von "Then Play On". Der vorige Rezensent hat völlig Recht: Die Originalausgabe vom September 1969 besaß 14 Tracks, und zwar ohne "Oh Well", das es zunächst nur als Single gab. Nachdem diese gut eingeschlagen hatte, entschloss man sich, den Song dem US-Release vom Dezember des selben Jahres beizufügen, ließ aber stattdessen 4 Songs fallen, nämlich "When You Say", "One Sunny Day", "Without You" und "My Dream", womit man bei 11 Songs in teilweise veränderter Reihenfolge ankam. Diese US-Version diente als Grundlage für die vorliegende CD, wobei man "My Dream" und "When You Say" wieder einbaute, ohne dass ersichtlich wird, warum man sie gerade dort einbaute, wo sie sich jetzt befinden. Es ist verständlich, dass "Fleetwood Mac"-Experten sich darüber aufregen und darüber hinaus die der modernen Technik nicht angemessene Tonqualität der CD beklagen (wobei diese bei "Bare Trees" oder "Future Games" noch um einiges schlechter ist - Stand 2007). Andererseits ist "Then Play on" ein absolutes Meisterwerk, für mich das Beste, was die personell größeren Schwankungen unterlegene Band je hervorgebracht hat. "Coming Your Way", "Rattlesnake Shake" oder "Like Crying" sind absolut unverzichtbare Stücke, die auch heute noch begeistern. Und wem tut es wirklich weh, dass sich auch "Oh Well" auf dieser Scheibe befindet? Ich muss, der Musik wegen, 5 Sterne vergeben, alles andere macht keinen Sinn!

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]