Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Read for free AmazonMusicUnlimited longss17

5.0 von 5 Sternen Eine Schwingtür geht auf und zu..., 7. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Zen-Geist Anfänger-Geist: Einführung in Zen-Meditation (Gebundene Ausgabe)
Bücher, die das Thema "Zen" behandeln, werden oft der schwierigen Aufgabe nicht ganz gerecht, etwas zu beschreiben, was sich einer deutlichen Beschreibung entzieht. Shunryu Suzuki schien sich darüber sehr bewusst zu sein, zudem geht er sehr darauf ein, daß seine Schüler (hier: in den Staaten) "verwestlicht" sind und er findet eine Sprache, die für die Schüler einen Zugang zu seiner Gedankenwelt ermöglicht. Das Buch vermittelt nicht nur Wissen über Zen, sondern hinterlässt den Leser auch mit einem starken "Gefühl" für das Thema. Die Kapitel-Einteilung finde ich gelungen: das Buch ist in drei Teile gegliedert: a. rechte Praxis b. rechte Haltung c. rechtes Verstehen. In jedem Kapitel gibt es kleine Teachings von Shunryu Suzuki, die jeweils ungefähr zwei bis drei Seiten lang sind. Dies reicht auch aus, da sich in diesen eher kurzen Texten sehr viel Stoff zum Nachdenken (und Nachfühlen) befindet. Eine weitere schöne Sache ist die tolle Aufmachung und das Material dieser Ausgabe - das Buch nehme ich immer wieder gerne zur Hand. Als ich es das erste Mal gelesen habe, brauchte ich ungefähr drei Jahre dafür...... und jetzt kucke ich ab und zu rein - es ist ein "Guide" für mich geworden...
Was ich noch erwähnen möchte und ich seit gestern weiss: Shunryu Suzuki ist in dem Doris-Dörrie Film "How to cook your life" zu sehen, da der Zen-Mönch, um den sich der Film dreht, ein Schüler von Shunryu Suzuki war. Es gibt einige schwarz-weiße Passagen, wo Shunryu erzählt...das fand ich ganz toll, ihn leibhaftig zu sehen und sprechen zu hören, und ich freute mich, da er in den Film ebenfalls diese ruhige, gütige, kluge und gleichzeitig etwas humorvolle Seite verkörperte, die ich aus seinem Buch kenne!

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]