am 9. März 2013
Zunächst möchte ich mal sagen, was mich am Stock S3 gestört hat. Das war zum einen der für ein Smartphone dieser Größe sehr gute, allerdings trotzdem etwas knapp bemessene Akku und die leicht unglückliche Form mit der sehr flachen Rückseite, wodurch das Handy dazu neigt, aus der Hand zu rutschen.
Nachdem ich mir das Extended Battery Kit gekauft habe, war ich zunächst skeptisch ob das Gerät nicht zu dick und zu schwer werden würde.
Diese Zweifel sind jedoch schnell verflogen; das Gerät ist jetzt zwar ein wenig dicker, gleichzeitig ist aber die Rückseite nun etwas bauchiger, wodurch es besser in der Hand liegt und bei Einhandbedienung nicht mehr dazu neigt aus der Hand zu rutschen; netter Nebeneffekt ist, dass die Linse der Kamera nun nicht mehr aus dem Gehäuse ragt und somit besser geschützt ist.
Was die Form angeht, erinnert das S3 nun stark an eine große Version des iPhone 3G/S. Das höhere Gewicht ist meines Erachtens nach nicht störend. Ganz im Gegenteil, es trägt dazu bei, dass das Gerät nun besser in der Hand liegt.
Kommen wir nun aber zu dem Hauptgrund, aus dem man sich dieses Kit wahrscheinlich zulegen wird/zugelegt hat: Die Akkulaufzeit
Mit dem Standardakku hatte ich stets eine Laufzeit von 1,5 bis 2 Tagen mit Screenzeiten von rund 4 bis 6 Stunden. Mit dem neuen Akku habe ich heute, nach einem Tag Nutzung mit 2 Stunden Screenzeit, noch fast 80% Akku mit Stock Kernel und Stock Rom.
Ich bin mit dem Kit mehr als zufrieden, auch wenn ich 40€ dafür bezahlt habe. Wäre der Preis nicht gefallen, hätte es nur 4 Sterne gegeben, denn 40€ sind dafür doch ein wenig zu hoch angesetzt.
Gut finde ich auch, dass Samsung hier dem Kunden die Entscheidung selbst überlassen hat, ob er ein schlankes Smartphone für normale bis wenig Nutzung möchte oder hohe Akkulaufzeit und dafür ein etwas "kurvigeres" Gerät mit Powerakku.
Ich persönlich finde es nicht störend, dass das Gerät größer und schwerer geworden ist, weil es meines Erachtens nach dadurch besser in der Hand liegt. Zudem passt es trotz der gewachsenen Abmaße immer noch in das Suncase. Die gebotene Akkuleistung sollte nun auch für Poweruser zwei und mehr Tage Akkulaufzeit mit sich bringen.
44 Kommentare| 30 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?