flip flip Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited AmazonMusicUnlimited BundesligaLive wint17

am 8. März 2010
Schon verrückt, dass es immer wieder so viele unterschiedliche Meinungen zu CDs wie dieser gibt! Vorweg: ich finde dieses Album genial.

Nüchtern betrachtet, soll Musik unterhalten, wer nicht hinhören mag, lässt es. Musik kann auch heute noch zu Reichtum führen, kann aber auch ein Ventil für den Gemütszustand des Künstlers sein.
Ich glaube, Tom Shear gehört nicht zu den Menschen, die nur für Geld musizieren, vielmehr gibt er, macht man sich die Mühe auf Texte zu achten, eine Menge seiner Persönlichkeit preis. Auf Compass mehr denn je.

Sicher, es fehlt die bisherige Härte. Shear setzt mit dem neuen Album gekonnt und gewollt andere Maßstäbe an, streng nach dem Motto "ich bin nicht auf der Welt, um das zu sein, was andere von mir wollen, dass ich bin...", und er weist mit den Songs in ihrer verspielten Leichtigkeit den Weg ins Licht.
Der Mensch hat momentan gute Laune, ihm geht's gut, und das hört man!

Schluss mit der Düsternis! Nein, nicht mit Melancholie und Sehnsucht, nur mit den ausschließlich schwarzen Tönen.
Ich bin überzeugt, Shear ist ein Mensch reinen Herzens, der nur im Notfall ein schlechtes Wort über die Lippen lässt. Wenn jemand wie er, sich selbst kritisiert und Ratschläge gibt, höre ich gern zu.
SPARK ist für mich der beste A23-Song überhaupt. Dicht gefolgt von LET ME BE YOUR ARMOUR, ja. Geniale Synthies im höheren Frequenzbereich. Wer hier meint, das Album hätte keine Ohrwürmer, hat vermutlich Ohr-Würmer.
Auf Compass jagt ein Hit den anderen. Dunkle harte Töne eher weniger, aber tiefe Töne hat's auch richtig satt - wenn der Bass bei COLLAPSE unter die 50Hz-Grenze rutscht, drückt's Dir im Auto die Heckscheibe raus!
Bei HOW CAN YOU SLEEP brauchst Du nicht versuchen, sie wieder einzusetzen, bekommst Du nicht hin - das Stück kommt für sein balladenartiges Tempo brachial basslastig aus den Boxen.
ANGELS & DEMONS ist ein Pophit, den Du aber nie im Radio hören wirst, weil Shear hitparadenuntaugliche Quertöne fietschen lässt, um die anfangs aufgebaute Harmonie wieder zu zersägen. Das geschieht gekonnt und mit dem Sinn ein glattes, leichtes Stück Musik vom Kitsch der Popmusik zu trennen. Eine Hymne!
Bei IMPERMANENCE kann ich die Beine nicht ruhig halten. Ein Floorfiller, den man in Schleife hören kann.

Ruhe gibt es erst nach THE CRUELEST YEAR, wonach ich dann für mich weiß, wie übrigens auch nach LULLABY vom DEFIANCE-Album, verstanden zu haben, was Shear mitzuteilen wünscht.

Das ist kein Schubladendenken oder Pathos; es gibt Menschen, die würden auch ein Depeche Mode-Album kaufen, wenn die Jungs mal Volksmusik aufnehmen - bei COMPASS von A23 ist jeder Cent gut angelegt und gerade die Abwechslung macht's doch interessant!
Was ist das?

Was sind Produktlinks?