am 30. Januar 2009
Der Klassiker von R. Nehberg ist und bleibt ein gutes Standardwerk in Sachen Überlebenstraining und bietet ausreichend Informationsmaterial für jede Gelegenheit. Der Aufbau als Lexikon ist nach meinen Erfahrungswerten eine wirklich gelungene Idee. Denn man hat auf diese Weise schnell und treffsicher die Information parat, welche man sucht.
Sein anderes, entsprechend umfangreiches Buch, "Überleben ums Verrecken", kommt mit diesem schnellen Zugriff des Lexikons natürlich nicht mit. Dafür bietet eine ausgedehnte Formulierung im Prosa natürlich mehr Raum für interessante Nebeninformationen, welche im Lexikon schlichtweg keinen Platz finden.

Ich bin jetzt seit 12 Jahren begeisterter Survivor, habe durch Herrn Nehberg's Bücher nicht nur gelernt Abhänge hinab zu seilen, sondern auch "unmögliche" Dinge zu essen und mit Blasen an den Händen Feuer zu bohren.
Er hat mein Leben dadurch geprägt und wertvoller gemacht.
Er ist und bleibt der absolute Experte im deutschen Sprachraum und ist auch international eine ziemlich große Nummer, wenn es um Überlebenstricks geht.

Mit seinem gewohnten Humor und gelungenen Zeichnungen ist dieses Buch leicht verständlich und bietet kaum Angriff für negative Kritik. Lediglich einige Farbbilder und Fotos wären ganz nett gewesen.
Meiner Meinung nach ein "must have" für alle Survival-Interessierten und Leute die es in die Ferne zieht.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?