5.0 von 5 Sternen Dickes Soundtrackepos, 27. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Symphony Of Enchanted Lands II - The Dark Secret (Audio CD)
Da haben mir die Mannen von Rhapsody aber mal einen großen Gefallen getan. Ich besitze schon einige Rhapsody-Alben aber keines hat mir jemals eine dermaßen dichte Atmosphäre serviert.
Ich verstehe durchaus die Fans, die der ehemaligen Härte nachtrauern, denn Powerkracher ala "steelgords of the last apocalypse" sucht man tatsächlich vergebens (unholy warcry mal ausgenommen). Statt dessen bekommt man ein deutlich homogeneres Album geboten, als es bisher der Fall war.
Der obligatorische Opener zieht sich zwar etwas durch die Storyeinlagen von Christopher Lee, wirkt aber ebenso imposant wie auf den älteren Alben. Doch hier zieht sich der sehr gute Chor durch die komplette CD.
Insgesamt wirkt "Symphony of enchanted lands II" wie ein hervorragender Soundtrack und während ich mir schon früher Gedanken gemacht habe, ob Rhapsody nicht mal einen Filmsoundtrack aufnehmen sollten, bin ich davon mitlerweile absolut überzeugt.
Besonders gefallen haben mir übrigens die langsameren, getrageneren Stücke, die zwar nicht zum mitgröhlen gedacht sind, dafür aber einfach nur eine geniale Melodie besitzen und deutlich besser durchdacht sind als frühere Songs der Band.
Hinzu kommt, dass zum einen Fabio Lione deutlich reifer singt als früher und zum anderen die Begleitung direkt vom Orchester kommt.
Anspieltips sind: unholy warcry (power) oder nightfall of the grey mountains (Soundtrack), aber nicht hier auf Amazon, sondern im Geschäft, denn die Ausschnitte sind nicht sonderlich glücklich gewählt.
Kritikpunkte wären vielleicht die gesprochenen Stücke und die etwas platte Story, aber das fällt nicht ins Gewicht.
Insgesamt also eine Wahnsinns-CD, die ich sowohl Metalfans, als auch Soundtracklieblingen ans Herz legen kann (letztere sollten sich mal das Album "Merregnon II" anhören), zumal die Gesamtspielzeit mit über 70 Minuten auch nicht gerade knauserig ist und bis auf "elgards green valleys" kein Füller auf dem Album ist.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]