Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Sabaton Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Snowpiercer - ein sympathischer Underdog, 9. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Snowpiercer (DVD)
Habe mir den Flic gestern im Cinestar angeschaut. Das kino war ziemlich leer. Die Vorstellung war auf Englisch und auf 23:00 angesetzt.
Nach mind 15-20 min droeger Hollywood Kinotrailern, wie z.b. der des neuen Transformers o. Captain America...also Filme die nach dem bekannten langweiligen Hollywood Schema gestrickt sind. Ich war dementsprechend erwartungsfroh als Snowpiercer dann endlich anfing. Ich habe schon so einige interessante facts ueber den Streifen gehoert, beispielsweise soll er aufwendig produziert und dennoch nicht dem ueblichen vorhersehbaren Hollywood Baukastenprinzip entsprechen.
Ich wurde nicht enttaeuscht. Die "guten" Charaktaere sind eigentlich alle wie ueblich entworfen. Bei den "boesen" sticht besonders der von Tilda Swinton hervor, die uebrigens eine hervorragende Performance abliefert. Ihr Charakter wird zum einen sehr eiskalt und skruppelos dargestellt zum anderen aber auch unfreiwillig komisch, schrullig, zerstreut, niedlich. Hieraus gibt sich eine grosse Spannung, die den Charakter sehr bizarr wirken laesst. "Bizarr", das ist der Terminus, den ich fuer den ganzen Film als passend und zentral empfinde. Die Erzaehlweise des Films zeichnet sich dadurch aus, dass der Streifen sich anfangs ziemlich bedeckt haelt mit allen Hintergruenden ueber den Zug und die starre soziale Hierarchie, die unter den Passagieren herrscht. Es werden anfangs lediglich Andeutungen ueber Dieses und Jenes gemacht. Das man als Zuschauer im Dunkeln gelassen wird haben einige Leute im Youtube Forum stark kritisiert. Ich allerdings finde, dass dies gut zum Konzept des Flics passt. Die Protagonisten arbeiten sich mit Hilfe eines geheimnissvollen Ingenieur, der die Türen öffenen kann, von Zugabteil zu Zugabteil durch. Jedes Abteil bringt irgendwie neue Erkenntnisse und bringt den Plot voran. In einigen werden aber auch leider wieder neue Fragen aufgeworfen. Es kommt hinzu, dass die Abteile mit jedem Mal etwas skurriler werden. Ich will mal sagen, der Film wird immer bizzarer. Anders als konventionelle Hollywood Filme, die den Plot dann irgendwann umschwenken lassen und die Bizzarheit aufloesen oder abmildern bleibt der Kern von Snowpiercer weiterhin nebeloes. Hier weicht der Film, finde ich, von der ueblichen Hollywoodlinie ab. Das praktische Ziel bleibt aber weiterhin klar und deutlich: sich bis zum letzten Abteil durchzukaempfen. Dabei fliesst natuerlich wie es sich gehoert auch eine Menge Blut. Dort sitzt der Maschinenraum, welcher von einer mysterioesen Gestalt namens Wilford kontrolliert wird, und mit welchem der proletarische Protagonist die Konfrontation sucht. Er hofft so auf Verbesserung der Lebensbedingungen für seine Brüder und Schwestern. Ich hoere an der Stelle mal auf, sonst wirds too spoiling.
Der Spannungsbogen wird durch die Treibjagd in die vorderen Abteile konstant aufrecht erhalten.

Als der Film zu Ende war und das Licht anging, wurde mir wieder mal gewahr, wie wenig Besucher sich im Saal versammelten. Ich fragte mich woran das (abgesehen von der Uhrzeit und Sprache) liegen koenne.
Ich vermute, dass durch die mediale Berichterstattung ueber den Streifen, bei dem Ein oder Anderen gewisse Vorurteile erzeugt wurden (zu intellektuel, zu unkoventionell...zu sonderbar). Auch ich hab mich dadurch ein bisschen leiten lassen und kann mich dem Tenor des Pressespiegels ein wenig anschliessen (ich habe schon weiter oben engedeutet, wo der Film von den sonst ueblichen Standards abweicht). Am Ende muss ich aber schon sagen, dass ich es schade finde, dass der Film so wenig Zuschauerzahlen aufweisen kann. Das hat der Film wahrhaftig nicht verdient! Ich fand ihn spannend und auch mal wieder eine willkommene Gelegenheit sich bewusst zu machen, wie sehr man auf das uebliche Hollywoodschema konditioniert ist - in der Hinsicht kann man sagen war Snowpiercer frech, froehlich, innovativ! Ich kann den Flic auf jdn Fall allen Fans guter Comic Adaptionen ans Herz legen!
Der Film wird kein Box Office Knueller, aber einen Kult Status a la Bladerunner dürfte ihn in ein paar Jahren sicher sein!

[Abbrechen]

Ort: Saigon