5.0 von 5 Sternen Genial, aber zu kurz, 23. August 2010
Rezension bezieht sich auf: On Stage (Audio CD)
"On Stage" wurde 1976 aufgenommen und erschien dann ein Jahr später. Ritchie Blackmore (Lead Guitar), Cozy Powell (Drums) und Ronnie James Dio (Lead Vocals) in Höchstform. Auch Tony Carey (Keyboards) und Jimmy Bain am Bass spielen sehr gut auf. Für mich d i e Rainbow-Besetzung.

Der Sound ist auch für heutige Verhältnisse immer noch klasse. Ritchie spielt wirklich göttlich bei `Still I`m said`, `Catch the rainbow` und `Mistreaded`. `Kill the king` ist zudem einer der besten Opener überhaupt.

Aber das Album hat ein großes Problem, es ist zu kurz. Es fehlen die Songs `Stargazer`, `Do you close your eyes` komplett und ein längerer Teil (Schlagzeugsolo) bei `Still I`m said`.

"On Stage" bekommt natürlich die 5 Sterne (weniger darf einfach nicht sein). Ich empfehle aber die "Live in Germany 1976", da ist das vollständige Konzert zu hören. Ritchie auf seinem persönlichen Höhepunkt.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 23.08.2010 16:18:09 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 23.08.2010 16:18:52 GMT+02:00
Rocker meint:
Erster ! Und gleichzeitig mein erstes Album von Rainbow. Ich war fasziniert damals. Die Eröffnung mit "I've a feeling we're not in Kansas anymore. We must be over the rainbow...rainbow...rainbow...rainbow, eine ganze Platttenseite für Mistreated und am Schluß habe ich immer geweint...Still I'm Sad - da wusste ich leider noch nicht, dass dies von den Yardbirds war...

Veröffentlicht am 23.08.2010 16:53:13 GMT+02:00
Hallo,
etwas zu kurz ist sie ja schon, genau wie die "Made in Europe", gehört aber absolut zu meinen Alltime-Favorites. Obwohl mir die "Live in Munich" noch etwas besser gefällt.

Ich stolpere in letzter Zeit sehr häufig über deine Rezensionen verschiedener Deep Purple CD's und lese sie jedesmal mit großem Interesse und ebensolcher Begeisterung. Ich vermisse allerdings eine Rezi der "Live at Long Beach 1976". Ich wundere mich über nur drei Statements zu dieser CD, die mich noch nicht zum Kauf anregen konnten. Nachdem mich die" Live in Tokyo" nicht komplett überzeugen konnte, bin ich etwas skeptisch. Was sagt denn der Deep Purple Experte dazu? - Vielleicht ein kurzer Kommentar an dieser Stelle?
Mit freundlichen Grüßen

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.08.2010 17:14:14 GMT+02:00
Child in time meint:
Hallo und erstmal vielen Dank für die Blumen.

Die "Live at Long Beach 1976" kenne ich nicht und kann demnach dazu nichts sagen. Die "Live in Tokyo 1975" finde ich persönlich sehr gut. Nur am Anfang bei `Burn` ist Tommy etwas `indisponiert`. Die "Long Beach" bietet weniger Songs, da fehlen einige von der "Come taste", die noch auf der "Tokyo" gespielt werden.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.08.2010 18:06:51 GMT+02:00
Trotzdem, vielen Dank für die Rückmeldung!

Veröffentlicht am 24.08.2010 08:13:54 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 25.08.2010 07:27:21 GMT+02:00
Uwe Smala meint:
Full agree, ich war damals Zeit-und Augenzeuge.

Veröffentlicht am 24.08.2010 11:46:48 GMT+02:00
V-Lee meint:
sagt mal, bzgl. rainbow live - was haltet ihr von der 'finyl vinyl', die ist ja quasi auch ein live platte? ich mag' die nämlich sehr gerne, weil sie einen schönen überblick über die geschichte der band gibt...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.08.2010 15:34:19 GMT+02:00
Child in time meint:
Ich habe die als DoLP. Die B-Seiten sind teilweise ganz interessant. Auch die Live Stücke mit Turner. Aber, die ist ein bißchen `unsortiert`.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.08.2010 16:34:47 GMT+02:00
Rocker meint:
Finyl Vinyl hab ich auch noch als Doppel-LP - ich finde die ganz gut.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.08.2010 16:45:26 GMT+02:00
Child in time meint:
Viell. kommt ja mal ein ganzes Konzert mit Turner raus. Es gibt ja die DVD von Anfang 1984 in Japan. Das könnte man ja auch mal als DoCD veröffentlichen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.08.2010 17:29:25 GMT+02:00
V-Lee meint:
jawoll! ich bin dafür! und cit for president (z.bsp. von universal music...)
‹ Zurück 1 2 Weiter ›