Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More sommer2016 Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars festival 16

4.0 von 5 Sternen Anmerkungen zur Apologie des Sokrates, 9. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Platons Apologie (Audio CD)
Gleich zu Beginn nennt Sokrates drei Prinzipien, die es bei allem Tun zu beachten gelte, und die er selbst in seiner Verteidigungsrede beachten werde: die Wahrheit, die Gerechtigkeit, das Ziehmliche: die drei Sokratischen Siebe. Für Pädagogen sehr beachlich auch der Schlußaufruf an seine Richter bzgl. der Behandlung seiner Söhne, wenn sie Geld, Reichtum, Ehre etc. höher achten sollten als ihre unsterbliche Seele: Von Verwöhnen, Erziehungsurlaub, Resozialisierung ist da nicht die Rede, sondern von Strafe, Leid - Zufügen, Züchtigen, "so, wie ich das immer mit euch getan habe."

Nach dem Studium der Apologie muß Kriton, dann - mindestens die Rahmenpartie - Phaidon folgen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 05.07.2008 20:04:14 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 11.07.2008 19:06:30 GMT+02:00
Sokrates im Dialog "Kriton" : Wir woillen betrachten, ob es gerecht sei, von hier (sc. aus dem Gefängnis) wegzugehen oder nicht; falls es sich in unseren Überlegungen darüber als gerecht erweise, dann wollen wir gehen, falls es sich als ungerecht erweise, so wollen wir bleiben!
Mit Absicht habe ich keine Anführungszeichen gesetzt, weil ich aus dem Gedächtnis zitiert habe.
Dennoch: Auch hier das Prinzip der Gerechtigkeit; das hat den Sokrates dazu veranlaßt, lieber den Tod auf sich zu nehmen (399 v. Chr.) als gegen die Prinzipien der Wahrheit, der Gerechtigkeit, des Sich - Ziemenden sich zu vergehen.

Ort: Neviges, NRW

Top-Rezensenten Rang: 5.693.466