Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

1.0 von 5 Sternen dogmatisch, belehrend - nein danke, 14. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Die Hebammensprechstunde (Broschiert)
Das Buch beleuchtet im wesentlich alle Punkte der Schwangerschaft und Geburt - inklusive dogmatischer Weltanschauung und penetranter Werbung für Eigenprodukte. Hier wird nicht umfassende Information geliefert, damit die Leserin selbst entscheiden kann, hier gilt nur die (teilweise extreme) Meinung der Autorin als die einzig richtige. Die immer wiederkehrende Selbstbeweihräucherung der Autorin steigert nicht unbedingt die Glaubwürdigkeit. Weiterer Minuspunkt: das Buch ist unübersichtlich und aufgebläht - wenig Gehalt auf vielen Seiten.
Beim Lesen des Buches war ich zudem häufig verunsichert bzw. auch verärgert, da die Autorin auch nicht vor Drohungen und Horroszenarien zurückschreckt, die keinerlei wissenschaftlicher Grundlage entspringen. Ein Beispiel: Frauen, die sich bei der Geburt schulmedizinische schmerzerleichternde Maßnahmen wünschen, werden in der Hebammensprechstunde als verweichlichte, egoistische Angsthasen, die ihrem Kind bewusst einen schweren Start ins Leben bereiten dargestellt. Auch erachte ich einige der Ratschläge der Autorin für gefährlich. Nicht jedes Leiden und schon gar nicht jeder drohende Abgang lässt sich mit Globulis und Duftlampen bekämpfen.
Ein weiteres Ärgernis: die aggressive Schleichwerbung für die ätherischen Öle der Autorin auf nahezu jeder Seite. Hier scheint eher der Geschäftssinn als der Dienst am Leser die Feder geführt hzu haben. Alles in allem: Nein Danke.

Mein Tipp: "Hebammen Gesundheitswissen" von GU (mein Favorit). Sachlich, umfassend und gut strukturiert bietet dieses Buch der Schwangeren alle Informationen die sie braucht, um eine ausgewogene Schwangerschaft und erste Zeit mit dem Kind zu erleben. So geht es also auch.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 31.07.2008 23:13:22 GMT+02:00
Mark Twain meint:
Habe mir dank ihrer Rezension Hebammen Gesundheitswissen gekauft und bin glücklich damit

Veröffentlicht am 08.11.2008 20:36:58 GMT+01:00
Die ätherischen Öle, Teemischungen oder Ölmischungen kann/soll man sich selber besorgen und zusammenmischen. Von Eigenwerbung kann da gar keine Rede sein da Frau Stadelmann diese Produkte gar nicht vertreibt.

Veröffentlicht am 08.11.2008 20:41:42 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 08.11.2008 20:43:30 GMT+01:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.12.2008 18:29:44 GMT+01:00
A.C.M. meint:
Frau Stadelmann vertreibt ihre Produkte sehr wohl - inklusive der angesprochenen Ölmischungen. MfG

Veröffentlicht am 17.03.2014 17:06:01 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 15.01.2015 01:13:09 GMT+01:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.11.2014 16:44:53 GMT+01:00
jawama meint:
Bei der korrekten Anwendung einer Geburtszange durch den Gynäkologen sollte keine lebensgefährliche Quetschung resultieren. Ob liegen eine Frühgeburt aufg. Zerfixinsuffizienz verhindern werden kann, ist mittlerweile in der Fachwelt auch je länger je mehr umstritten. Frau Stadelmann erwähnt weder ähnliche Situationen noch empfiehlt sie Aromaöle etc. in irgendeiner Notfallsituation. Als zweifache Mutter kamm ich auch sagen, dass eine Geburt ohne Schmerzmittel nicht nur gesünder für das Kind ist (Opiate....) sondern mit der richtigen Vorbereitung absolut machbar.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.11.2014 20:07:26 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 15.01.2015 01:13:15 GMT+01:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.11.2014 20:21:24 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 15.01.2015 01:14:15 GMT+01:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.11.2014 00:04:56 GMT+01:00
Digestivum meint:
Das Problem ist, dass die Zange eingesetzt wird, wenn der Kopf bereits im Geburgskanal, also die Vagina maximal gedehnt ist. Diese wird dann zusätzlich nochmal gedehnt. dass dabei keine sensiblen Nerven verletzt werden, können Sie Ihrer Küchengroßmutter erzählen. Wie dem auch sei - jede soll es machen wie sie will. Ich persönlich habe keine Lust, ausgeleiert zu werden wie ein Fußballtor und würde mich im Falle einer Notwendigkeit sofort für einen Kaiserschnitt entscheiden. Leider ist der auch nicht "immer möglich" - es gibt einen Punkt, wo er nicht mehr möglich ist. Auch das wird den meisten Schwangeren falsch erzählt. Sei's drum. Wie überall im Leben: Selbst informieren, selbst entscheiden!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.12.2014 21:13:09 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 12.05.2015 14:20:27 GMT+02:00
jawama meint:
Es scheint mir, als ob Sie mich nicht verstehen können (In der Kritik stand der viel zu häufige gebrauch von Opiaten -unter der Geburt- und nicht bei Schmerzpatienten) oder nicht verstehen wollen (Ich sprach von den Auswirkungen der Zange beim Kind), ansonsten kann ich mir die unsachliche Kritik nicht erklären. Leider werden solche Debatten immer sehr emotional geführt, immer von den extremen Fällen erzählt. Das eine Geburt in den allermeisten Fällen vorallem dann regelrecht verläuft, wenn man so wenig wie möglich interveniert, und ein Kaiserschnitt meist unverhältnissmässig grosse Risiken birgt für Mutter und Kind, auch noch Monate und Jahre nach der Operation, wird meist verschwiegen. Eine Geburt kann eine sehr bestärkende, schöne und bereichernde Erfahrung sein, falls die Gebärende sich körperlich und vorallem psychisch darauf vorbereitet. Ich sehe es jeden Tag, wie eine Geburt eine Frau im positiven verändern kann. Aber schlussendlich muss jede Frau die ihr passende ENtscheidung treffen, und darum gibt es Bücher wie dieses, damit sich eine Frau in unserer 30%+ Kaiserschnittkultur selber ein Bild machen kann. Ich hatte anfang zwanzig zwei schnelle (3,5h und 1h), schöne und verletzungsfreie Geburten, und das muss auch einmal gesagt werden. Ich bezweifle ausserdem stark, dass Sie persönlich 'reihenweise Frauen' kennen, die nach einer Zangengeburt langfristig 'wenig bis garkeine sexuelle Empfindung' mehr haben, ich denke auch nicht, dass das eine akut lebensgefährliche Komplikation dahrstellt.
‹ Zurück 1 2 Weiter ›