am 7. Februar 2012
Die Melissa Mikrowelle gehört zu den Mikrowellen, die nur das nötigste leisten und auf die eigentliche Funktion einer Mikrowelle reduziert sind: Ein Regler für die Leistung, ein Regler für die Zeit - Ende.

Ein Vorteil dieses reduzierten Leistungsumfangs kann sein, dass die Mikrowelle weniger anfällig für Defekte ist. Bei meiner letzten Mikrowelle war z.B. der integrierte Grill nach wenigen Wochen schon hinüber. Auch das kurze, mechanische "Bing" am Ende der Garzeit wird wohl länger halten als irgendein elektronisches Gefiepse. Und Digitalanzeige und Co. gibt es ebenfalls nicht ...

Wer also die Mikrowelle hauptsächlich benutzt um Speisen und Getränke aufzuwärmen, der braucht keinen weiteren Schnick-Schnack. Die Melissa Mikrowelle tut hier genau das, was sie soll.

Die 700W Leistung sollten völlig ausreichen. Laut diversen Berichten wird empfohlen, Speisen in der Mikrowelle mit ca. 600W zuzubereiten. Mikrowellen, die 1000W+ bieten, scheinen also zwar marketingtechnisch interessant, aber für den Endverbraucher ziemlich unnötig zu sein. Und wenn eine erhöhte Leistung eine schnellere Garzeit bedeuten sollte, dann spielt das in meinem Fall auch keine Rolle: Ob die Milch nun in 30 oder 45 Sekunden heiß ist, ist mir völlig schnurz.

Ansonsten gibt es auch von der Verarbeitung her nichts zu bemängeln. Die Melissa Mikrowelle macht einen robusten Eindruck, die Regler lassen sich einwandfrei bedienen und die Tür sicher und leicht öffnen/schließen. Der Glasteller dreht sich ordentlich und die Beleuchtung im Inneren ist dezent und erfüllt ihren Zweck ( kucken, ob das Essen noch da ist ).

Einzig negativ aufgefallen wäre mir ein leichtes "Schnarzen", wenn die Mikrowelle in Betrieb ist. Dieses Geräusch liegt über dem eigentlichen Betriebsgeräusch und klingt in etwa so, als ob irgendetwas im Inneren der Mikrowelle vibrieren würde. Es ist aber nicht immer zu hören und wenn, dann stört es nicht sonderlich. Eventuell ist bei meinem Modell einfach irgendein Teil oder Metallblech im Inneren locker.

Lange Rede - kurzer Sinn: Die Melissa Mikrowelle konkurriert mit einer ganzen Menge anderer Simpel-Mikrowellen, die sich in Funktion und Form kaum bis gar nicht voneinander unterscheiden. Am Ende war für mich der Preis ( als B-Ware ) ausschlaggebend für den Kauf der Melissa.

Noch kurz zur Größe: Die angegebenen 45x24x29 (BxHxT) kommen schon ganz gut hin. Wenn man genau misst, dann sind es 25cm in der Höhe. Die Tiefe müsste man fast mit 31cm angeben, da der Türgriff ein Stück hervorragt. Beachten sollte man, dass die Mikrowelle für die Belüftung nach fast allen Seiten nochmal ein paar Zentimeter Platz braucht. Also in ein passgenaues 45x24x31cm großes Regal würde ich sie deswegen nicht schieben. Das Stromkabel ist wie bei fast allen Geräten dieser Art recht kurz: Ich habe nicht nachgemessen, tippe aber mal auf etwa einen Meter. Manchmal wäre mehr, dann halt doch etwas mehr ...
Was ist das?

Was sind Produktlinks?