Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Learn More Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen ...wegen eines bestimmten Objektivs, 21. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Nikon D5000 SLR-Digitalkamera (12 Megapixel, Live-View, HD-Videofunktion) Gehäuse (Camera)
Wie bei so vielen ging es auch bei mir lange hin und her zwischen der Canon EOS 500D und der Nikon D5000. Die Bildqualität / Sensorleistung ist bei beiden hervorragend. Die 3 Megapixel mehr bei der Canon bringen weniger, als man denkt. Beim Abzug sind es +4cm vielleicht. Ich habe einen top Abzug auf Aludibond von einem Bild aus der Nikon mit 1m Kantenlänge. 1,20m wäre auch noch drin.

Wie wichtig der Klapp- und drehbare Monitor ist, das ist individuell. Mir persönlich ist es nicht so wichtig. Das Format ist kleiner, die Auflösung geringer als bei der Canon, aber ausreichend.

Dann die Onboard-Bildbearbeitung. Das hat die Canon nicht. Auch das ist individuell. Ich mache Aufnahmen immer im RAW-Format und wandle sie dann ganz gerne schon in der Kamera in jpgs mit den unterschiedlichen Modi um: Brilliant, Landschaft, neutral etc. Ganz nett, aber nicht lebenswichtig, weil ich es auch am Computer machen kann, wo die Bilder ja so und so irgendwann hinkommen.

Was hat für mich dann den Ausschlag zur Nikon gegeben? Es waren die verfügbaren (bezahlbaren) Objektive. Vor allem eines: Das Nikkor 35mm Festbrennweite 1:1,8 (entspricht 50mm im Kleinbild-Format). Es hat einen Ultraschallmotor und ist mit 200EUR sehr günstig.

Bei offener Blende kriegt man fantastisches Bokeh (scharfes Motiv, verschwommener Hintergrund) - das geht mit keinem Zoom-Objektiv so gut. Ansonsten sind die Bildränder sensationell scharf und die Verzeichnung ist minimal. Von Canon gibt es so eine spezielle Festbrennweite für Crop-Sensoren nicht. Es gibt nur eins von Sigma für den doppelten Preis. Das Sigma macht unscharfe Ränder und ist übermäßig schwer.

Dringend abraten möchte ich vom Nikon Kit-Zoom 18-55mm. Das taugt wirklich nichts, die Ergebnisse sind nur wenig besser als eine gute Kompaktkamera. Als Zoom verwende ich das Nikkor 17-105mm. Es ist nicht überragend, aber für den Preis sehr ordentlich. Das Zoom verwende ich aber nur sehr selten. Mit der 35mm Festbrennweite kommt man fast an jedes Motiv ran, und die Ergebnisse sind einfach toller.

Fazit: Für die D5000 mit dem Nikkor 35mm bezahlt man einen Einsteiger-Preis, man kann aber wirklich profimäßige Bilder damit machen.

[Abbrechen]