Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Sonderangebote studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

4.0 von 5 Sternen Kreativer Kindertanz, 28. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Kreativer Kindertanz - Spaß und Freude am Tanz vermitteln (Taschenbuch)
Die Kinder spielerisch in die Welt des Tanzens einzuführen , dies ist das Ziel des 'Kreativen Kindertanzes'.
Mit Hilfe von Spielen, ersten elementaren Tanzbewegungen ( leichte Pre- Ballett- Übungen ) , viel Phantasie und Improvisation, beispielsweise bei der Umsetzung einer Tanzgeschichte,
lernen die Kinder ihren Körper bewusst einzusetzen und sich körperlich auszudrücken.
Dabei steht der Spaß am 'Tanzen' ( körperlichen Bewegen ) an oberster Stelle.
Diese Bewegungsform fördert Koordination ( z. b. Raum - und Schrittkoordination ),
Körperkontrolle ( z. b. Gleichgewicht , Balance ), Beweglichkeit, Kraft und Körperwahrnehmung.
Ziel könnte es sein, erste kleine Choreografien oder Tanzstücke mit den Kindern zu entwickeln und einzuüben.

Das Buch beginnt mit einer umfassenden Einleitung.
Hier wird u. a. der Ansatz des kreativen Kindertanzes und das Konzept erklärt.

In Anschluss folgen zahlreiche Ideen für Übungen und ganze Stundeninhalte.
Den größten Teil dieses Kapitels nimmt der Bereich ' Improvisation' ein. Hier gibt es zahlreiche Anregungen für kleine Tanzgeschichten. Besonders begeistert bin ich z. b. von der Geschichte 'Das verzauberte Kaufhaus' oder 'Spaziergang durchs Geisterschloss'.
Alle Geschichten sind detailliert beschrieben und mit Altersangabe versehen.
Es folgen rhythmische Übungen, Verse und Sprüche.
Den kleineren Teil nimmt das Kapitel 'Allgemeine Ballettgrundlagen' ein - mit elementaren Schrittfolgen in Schrift und Bild. Auch hier gibt es wieder sehr interessante Ideen, wie man klassische Schrittelemente in kindgerechte Geschichten für Mädchen und Jungen packt.
Eine Übungsstunde 'Kreativer Kindertanz' sollte in einer Art 'Baukastensystem' umgesetzt werden- auch dazu gibt es genaue Erläuterungen und konkrete Stundenbeispiele.
Für mich recht interessant waren auch die Ideen aus dem Arbeitsbereich : Improvisation-
'Das 'Zauberhaus' für Vorschulkinder und die 'Zauberräume' für den Grundschulbereich.
Das Buch endet mit praktischen Tipps für eine kreative Kindertanzstunde.

Persönliches Fazit :

Ich bin Erzieherin und Kinderturntrainerin und nutze viel Bewegung und Musik - aber habe klassische Ballettschritte noch nie eingesetzt.
In meiner Arbeit bemerke ich verstärkt - wie auch im Buch beschrieben- dass es Kindern zunehmend an Phantasie und Kreativität mangelt. Ein - wie ich finde- toller Satz aus dem Buch 'Es gilt nicht passiv vor dem Fernseher zu sitzen, sondern zu lernen, den eigenen, inneren Fernseher einzuschalten.'

Der Funke für Ballettbegeisterung ist bei mir durch dieses Buch nicht übergesprungen, aber er nimmt auch nur einen sehr kleinen Teil ein. Viel interessanter sind für mich die vielen Anregungen zum Arbeitsbereich Improvisation. Die Tanzgeschichten , das Zauberhaus oder die Zauberräume.

Mit den Ideen aus dem Buch kann man Kinder sehr gut anleiten, wieder zum ursprünglichen - nicht vorgegebenen - aber phantasievollen Tanzspiel zurückzufinden und es macht uns Erzieher(innen ) wieder sensible für gezielte Angebote unter dem Stichwort 'Kreativer Kindertanz'.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]