Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt Summer Sale 16

2.0 von 5 Sternen Gut gemeint, aber unpersönlich und belanglos, 6. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Siegerlächeln: Sebastian Vettel - Das Leben eines Formel 1-Idols (Audio CD)
Ich stieß auf dieses Hörbuch bei einem meiner zahlreichen ziellosen Einkaufsbummel durch Amazon. Da ich für Zeitdokumente aus dem Bereich Sport, insbesondere Formel 1 immer ein offenes Auge habe, fiel mir dieses Werk in den Produktvorschlägen auf.
Eigentlich bin ich kein Vettel Fan, allerdings versprach ich mir von diesem Hörbuch einen Einblick in das packende Leben und den kometenhaften Aufstieg des Renn-Wunderkindes mit den Pausbacken.
Also... blind und ohne große Recherche bestellte ich die CD.

Die Erste Ernüchterung setzte ein, als mir bewusst wurde, dass ich für 16,95 e lediglich eine 100 min. Doppel-CD erworben hatte. Wie es dem Autor gelingen sollte auf diese gut 1,5 Stunden auf detaillierte und packende Weise das Phänomen Vettel zu schildern, war mir schleierhaft.
Die zweite Ernüchterung folgte beim Entpacken der verschweißten CD. Das Cover und auch die Beklebung der CD muten laienhaft an, wie ein eine liebevoll zu Hause gestaltete Sicherheitskopie. Langsam wurde ich wirklich skeptisch.

All das hätte ich vergessen, wenn ich dann von einem tollen Hörbuch über einen ganz gewiss spektakulären F1 Fahrer und seine Karriere gepackt worden wäre, aber leider wurde auch diese Hoffnung nicht erfüllt.
Keine Frage der Autor drückt sich sehr gewählt aus und Worte durchaus geschmackvoll und geschickt. Es ist jedoch dieses immanente Gefühl, dass dieses Buch jeder wortgewandte Fan auf Grundlage einer ordentlichen Sportbild Sammlung und der Lektüre einiger Interviews hätte schreiben können. Der Autor einer Biografie muss einem meiner Meinung nach das Gefühl vermitteln, dass er den verschiedensten Stadien des Lebens des Protagonisten mit dem gezückten Füller heimlich dabei gesessen hätte.
.. .Ich übertreibe hier bewusst, um meinen Punkt zu veranschaulichen. Diese Biografie hat den Charakter eines sehr ordentlichen und fantastisch ausformulierten Referats. Dem Anspruch an eine Biografie über eine Person, die so viel Stoff bietet wie Vettel wird sie leider kaum gerecht.

Besonderes Kopfschütteln birgt zudem die teilweise schlampige Recherche, wenn der Autor mit vermeintlich ganz persönlichen Einblicken aufwarten will, dann aber Klöpse bringt wie die Aussage, dass Sebastian sehr gerne seine geliebten Beatles hört, wie sie ihren Hit "Good Vibrations" darbieten. Sowas muss nicht sein.

Zum krönenden Abschluss wird dieses Buch von einem leider recht sterilen Specher gelesen, der offenbar keinen großen Bezug zur Materie hat. Dass Sebastian Vettel den Spitznamen "Seb" (Aussprache: Sebb) hat, weiß wohl jeder, der am Sonntag mal kurz auf die RTL Berichterstattung schaltet. Das der Sprecher fortwährend mit vermeintlich vertrauter Stimmfarbe von "Seeb" spricht ist für die allgemeine Charakteristik dieses Buches bezeichnend: Sehr gut gemeint, mit interessanten Ansätzen, aber leider unpersönlich & belanglos. Daher von mir keine Kaufempfehlung.

[Abbrechen]

Ort: Solingen