am 26. Juni 2004
Eigentlich lehne ich Western ab, habe mich aber doch dazu überreden lassen, mir dieses Machwerk anzusehen - und bin sehr positiv überrascht.
Clint Eastwood brilliert als geläuterter Witwer William Munny, der aus Liebe zu seiner Frau seine lasterhafte, mit Leichen und viel Alkohol gepflasterte Vergangenheit aufgegeben hat. 3 Jahr nach ihrem Tod wird er von einem jungen, kurzsichtigen Aufschneider heimgesucht, der von einem Kopfgeld berichtet, dass eine Gruppe Huren auf die beiden Cowboys ausgesetzt hat, die einer der Ihren das Gesicht zerschnitten haben. William macht sich mit seinem früheren Partner (gespielt von Morgan Freeman) auf den Weg und das Schicksal nimmt seinen Lauf ...
Die Besetzung dieses Westerns ist genial - neben Eastwood und Freeman spielt Gene Hackmann die Rolle des harten und ungerechten Sheriffs Little Bill sehr überzeugend und mimt in diesem Film eindeutig den Bad Guy. Gefallen hat mir auch, wie sich Clint Eastwood als alternder Cowboy selber auf die
Schippe nimmt - die schwierige Besteigung seines Gauls wird zum Running Gag.
Alles in allem ein brillianter Film über den Wilden Westen, alternde Pistolenhelden und die Tatsache, dass am Ende doch (meistens) das Gute siegt.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?