HALL OF FAMEam 18. Februar 2014
Mag sein, dass wir etwas übersehen haben - aber trotz sorgfältiger Suche haben wir keine erschwingliche Espresso-Maschine und nicht einmal einen Wasserkocher gefunden, wo das Wasser bzw. der Kaffee nicht mit Plastik in Berührung käme. Auch hier ist das leider nicht 100% der Fall: Der Dichtring, auf welchem das Sieb aufsitzt, ist aus Kunststoff.

Damit gehen aber Additive des Kunsstoffs in den Kaffee über. Stoffe wie Bisphenol-A, Phthalate und ganz sicher eine unendliche Serie von weiteren Giften, die uns die Industrie noch verschweigt, bewirken erwiesenermaßen Folgen wie Fettsucht, Unfruchtbarkeit und diverse Krebserkrankungen. So ist eine bekannte "Neuerscheinung" auf dem Industrieschaden-Markt der Hodenkrebs bei Kleinkindern; das Gift kommt indirekt von Mammis Plastikkonsum oder sogar direkt aus der Plastik-Babynahrungsflasche.

Nun werden wir unser Ende nicht vermeiden können, aber wir müssen nicht noch dazu beitragen, es früher und hässlicher kommen zu lassen als absolut unvermeidlich. Folglich hat man überhaupt keine Alternativ als Produkte zu verwenden, die Plastik vermeiden.

Wie man sieht, ist dies auch bei dem WIK-Gerät nicht 100%ig der Fall: Griff und Kontakt-Boden sind aus Kunststoff. Ein Holzgriff wäre hier wirklich die schönere Lösung gewesen. Immerhin ist der Griff nicht, wie bei vielen Wasserkochern, mit Kunststoffteilen im Inneren befestigt.

Zur Funktion:

Das Gerät besteht aus dem erwähnten Kontaktboden mit Anschlussleitung, dem Unterteil, in welchen das Wasser gefüllt wird, dem abschraubbaren Oberteil und dem Siebkörper. Die Kaffee-Zubereitung erfolgt nach dem Prinzip der altehrwürdigen gekanteten Mokka-Kocher und ist in wenigen Minuten erledigt. Das geht schneller und ist bequemer als Wasser zu kochen und aufzugießen.

So wie ein Mokka schmeckt der Kaffee dann auch. Ähnlich, vielleicht etwas wässrig-pulvriger als ein Filterkaffee, aber natürlich in keiner Weise mit einem Espresso vergleichbar - dafür bewegen sich Druck und Temperatur einfach stellar unter den Verhältnissen in einer professionellen Siebträgermaschine, wie man sie auch für zu Hause erhalten kann, leider aber für rund das 50-fache dieses Kochers.

Auch der WIK 9711 Kaffee-Kocher ändert also nichts daran, dass die einzigen heute noch untadeligen Geräte, zuhause Kaffee zu bereiten, das Stahlkännchen und der Melitta-Filter aus Porzellan sind. Die freundlichen 3 Sterne gibt es für die weitgehende Vermeidung von Kunststoff - vor allem in dem wichtigen Bereich, der mit dem Wasser in Kontakt kommt.

technik-jury 3* A1197 © 18.2.2014
11 Kommentar| 3 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?