5.0 von 5 Sternen Im besten Sinne "altmodisch"!, 30. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Monuments Men - Ungewöhnliche Helden [Blu-ray] (Blu-ray)
Immer die gleichen Vorwürfe von vermeintlichen Geschichtsexperten - die im übrigen viel langweiliger sind als jeder Film! Zwar finde auch ich es schade, dass wir Deutsche in solchen U.S. Filmen immer hässlich, gemein und doof sind, dem Film aber etwa seine großartige Besetzung oder dass er "langweilig" sei vorzuwerfen, ist vollkommen unsinnig und unwahr!

Um in der heutigen transformersnervigen-bombastexplosionshektik-Zeit überhaupt jemanden für ein geschichtliches Thema wie dieses zu interessieren, ist es von Nöten, dass er große Namen mitbringt und ich persönlich danke George Clooney für die tollen Darsteller! Wie ausnahmslos alle Buch- oder Geschichtsverfilmungen muss auch "Monuments Men" komprimieren. Wie einige Rezensenten dem Film vorwerfen können, er sei zu langweilig bleibt mir ein Rätsel. Ich fand ihn über die gesamte Laufzeit äußerst unterhaltsam und spannend. Ich fand genau diese Form von "Langweile" sehr wohltuend und danke George gleich nochmal dafür, dass er keinen von permanenten Explosionen zerrissenen Action-Film aus dieser Geschichte gemacht hat. Dass sich hier Komparsen darüber beschweren, dass ihre Szenen im fertigen Film nicht zu sehen sind, finde ich tatsächlich köstlich! Genau wie im Fußball, wissen natürlich auch die anonymen Schreiber hier auf Amazon besser, wie man eine Multi-Millionen-Dollar-Produktion im Schneideraum besser gestaltet.

Jedenfalls...., nicht von den schlechten Bewertungen abhalten lassen! Wer Filme wie "Stoßtrupp Gold" oder "Gesprengte Ketten" mag und damit leben kann, dass für ein Drehbuch - (dem hier eh schon vorgeworfen wird zu langatmig zu sein) - der ein oder andere geschichtliche Hintergrund "frisiert" wird, wird sich auch bei diesem Film prächtig unterhalten wissen! Tolle Ausstattung, tolle Darsteller, tolle Musik und eine in sich spannende Geschichte, die zu fesseln versteht, ohne dass alle fünf Minuten eine Brücke gesprengt werden muss! Fünf Sterne!

[Abbrechen]