am 19. Mai 2013
Eher aus Neugier wollte ich wissen, wie die Geschichte des Films von Flemming ursprünglich geschrieben worden ist und ob die Verfilmung der Vorlage gerecht wird.

Schon nach den ersten Seiten war ich geschockt.
Das soll Bond sein?
Ja, natürlich ist das Bond, aber wen habe ich dann immer auf der Leinwand gesehen?
Hat Connery überhaupt mal ein Buch gelesen, bevor er gedreht hat?
Warum wurden Szenen aus anderen Büchern willkürlich herausgenommen und in andere Filme eingebaut?

Casino Royale weicht vor allem am Ende erheblich vom Film ab und erscheint wesentlich reifer und tiefgründiger.
Auch der Charakter von Bond zeigt mehr Tiefe, was durch Craig zumindest angedeutet wird.
Man merkt aber, dass im Buch die Stimmung durch charakterliche Darstellungen erzeugt wird, während (natürlich) im Film große Landschaftsszenen (Venedig) dafür herhalten müssen.
Besonders groß ist übrigens der Unterschied bei „Leben und Sterben lassen“, wobei das Buch erheblich mehr Sinn macht und den Film im Nachhinein unfreiwillig komisch erscheinen lässt.

Wer einmal den "echten" James Bond erleben möchte und nicht eine Parodie von Moore oder Connery, der sollte die Bücher lesen.
Der Schreibstil ist eher angenehm „gehoben“ und deutlich anspruchsvoller, als bei heutigen Filmromanen, aber doch noch gut lesbar.
(Wenn man das Alter des Buches bedenkt.)
Ich werde auch noch die anderen Flemmings lesen.

James Bond will return.
3 Personen fanden diese Informationen hilfreich