Amazon-Fashion Hier klicken Lego City Bestseller 2016 Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily GC HW16

4.0 von 5 Sternen Was lange währt ...., 7. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: ViaCAD 2D/3D 8 (CD-ROM)
OK, bei CAD-Programmen gehen bekanntermaßen die Meinungen mindestens soweit auseinander, wie bei der Frage Windows oder Mac.

Dass ViaCAD, ähnlich wie TurboCAD, je nach Anforderung, durchaus als professionelles CAD-Programm bezeichnet werden darf, das ist gar keine Frage.
Sicherlich gibt es für den gewerblichen Einsatz höherwertige Programme, aber diese mit ViaCAD vergleichen zu wollen, ist mindestens so albern, wie der Vergleich zwischen einem Kleinwagen aus Italien und einer Komfortlimousine aus München.

ViaCAD bietet alles, was der private und gewerbliche Konstrukteur benötigt, sofern es keinen internationalen Datenaustausch erfordert oder die Zeichnungen direkt in Fertigungsprozesse integrierbar sein müssen.
Hierfür müsste man dann doch etwas tiefer in die Tasche greifen.

Für 2D- und auch 3D-Entwürfe ist das Preis-/Leistungsverhältnis von ViaCAD kaum zu schlagen.

Ich arbeite seit Jahren mit TurboCAD und Draftboard und habe für die Einarbeitung in ViaCAD nahezu keinen zusätzlichen Zeitaufwand gehabt.

Die Symbolik ist weitestgehend selbsterklärend, die Bedienoberfläche ist klar und übersichtlich strukturiert und das Handbuch (leider nur ins Programm integriert) ist sehr umfangreich.
Die Umschaltung zwischen 2D und 3D ist absolut genial gelöst und erfordert nicht, wie bei den meisten CAD-Programmen, ein tagelanges Studium diverser Beschreibungen.
Man kann einfach probieren, testen und verwerfen, ohne dass die gesamte Zeichnung dabei verloren geht.
Zusätzlich ist ein Video integriert, in dem die einzelnen Schritte leicht verständlich erklärt werden.

Die Installation unter OSX 10.8 ging völlig reibungslos und war in wenigen Minuten erledigt.

Anmerkung: ViaCAD-7 läuft nicht unter OSX 10.8, sondern nur bis OSX 10.7 !

Da ich selbst vorwiegend im 2D-Bereich, einstiegsweise im 3D-Bereich konstruiere und meine Zeichnungen auf CNC-Maschinen übertrage, ist ViaCAD-8 hier perfekt und bietet alles, was benötigt wird.
Für mich war wichtig, dass ich mich bei einem Umstieg nicht wochenlang in ein neues, völlig anders konzipiertes CAD-Programm einarbeiten muss, sondern mit dem Wissen aus TurboCAD und Draftboard möglichst ungehindert weiter arbeiten kann.

Hierzu habe ich im Vorfeld diverse, für den Mac erhältliche CAD-Programme getestet und kann sagen, dass mich keines der getesteten Programme so schnell und umfassend überzeugt hat, wie ViaCAD.

Vom Konzept und vom Leistungsumfang hätte das Programm, nach meiner Meinung, 5 Sterne verdient.
Da aber, anders noch als bei ViaCAD-7, nun am gedruckten Handbuch gespart wurde und dieses nur noch ins Programm integriert ist, gibt es 1 Punkt Abzug.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 11.12.2012 13:33:12 GMT+01:00
josh-rockt meint:
Danke für diese hilfreiche Rezension. Ich bin z.Zt. auf der Suche nach einer Software, welche als Spielerei für unsere Hausplanung dienen soll und mit intuitiver Bedienbarkeit punktet.

Halten Sie die Software ViaCad 2D/3D 8 dafür geeignet?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.12.2012 12:44:12 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 22.12.2012 14:15:17 GMT+01:00
Vogesentourer meint:
Hallo,
sorry für die verspätete Antwort, ich war einige Tage außer Haus.

Also, das kommt ein Wenig darauf an, wie Ihre Vorkentnisse in CAD sind.
Grundsätzlich ist ViaCAD gerade für Architektur sehr gut geeignet.
Je nachdem, was genau gemacht werden soll oder beachtet werden muss, gibt es sicherlich auf die einzelnen Bedürfnisse zugeschnitten einige Spezialprogramme, die geeigneter sind.

Um den Umgang mit ViaCAD zu testen, können Sie auf der amerikanischen Website von Viacad.com eine 30-tägige Testversion (englisch) downloaden, mit der Sie in aller Ruhe prüfen können, ob das Programm Ihren Bedürfnissen entspricht.

Ich denke, wenn man den Umgang mit CAD-Software generell beherrscht und gewisse Grunderfahrungen hat, sollte ViaCAD im semiprofessionellen Bereich alle Anforderungen erfüllen.
Hat man noch keine Erfahrungen mit CAD-Software, dann wird der Einstieg sicherlich generell viel Zeit benötigen, da die Programme durchweg sehr umfangreich sind.

Aber auch dann halte ich Viacad für eines der "problemlosen" Programme, da es sehr leicht erlernbar ist und man vor allem, neben der Maus-/Zeicheneingabe auch den großen Vorteil hat, dass man Maße direkt über die Tastatur eingeben kann.

Ich hoffe, ich konnte, trotz Verspätung weiterhelfen und wünsche schöne Feiertage.

Mfg
Vogesentourer