5.0 von 5 Sternen Wie immer gilt: mehrmals hören, erst dann urteilen, 12. Mai 2006
Rezension bezieht sich auf: Immortal Memory (Audio CD)
Diese Rezension bezieht sich auf die meines Vorgängers

"...Es gab keine andere Platte, auf die ich so sehnsüchtig gewartet habe, wie auf die neue von Lisa Gerrard. Doch genau diese Vorfreude, die ich bis zum Einlegen in den CD- Player hatte, schlug bei mir nach den knapp 58 Minuten in eine große Enttäuschung um..."

Da wollte jemand unbedingt die erste Kritik schreiben, hat sich und uns damit aber keinen Gefallen getan. Die Musik von Brendan Perry und Lisa Gerrard kann man nicht nach dem ersten Durchhören bewerten.

Wo ich dem vorherigen Rezensenten (auch nach dem ersten Hören) zustimmen musste, zeigte sich nach mehrmaligem Hören, wie falsch er meiner Meinung nach liegt. Die Musik wirkt, wenn man sich nur darauf einlässt. Emotional ist die CD sogar stärker als "Duality", genau darauf zielen die Kompositionen hin. Wer darin nur Einfältigkeit und Eintönigkeit entdeckt, der hat nicht zugehört, oder war zu ungeduldig dabei.

Ich möchte hier noch einmal meinen Eindruck betonen: Die gesamte CD wirkt sehr hypnotisch und zieht den Hörer als Gesamtwerk in ihren Bann. Dies funktioniert allerdings nur, wenn man es geschehen lässt und nicht mit eigenen festgefahrenen Erwartungen an die Musik herangeht. Gerade das letzte Stück ist z.B. SEHR momoton (beim ersten ungeduldigen Hören ging es mir fast auf die Nerven), zieht aber aus eben dieser Monotonie die beschriebene Wirkung.

Ein zusätzlicher Pluspunkt für mich: Die Stimme von Lisa klingt wieder anders; sie zeigt damit einmal mehr, wie variabel sie diese einsetzen kann, ohne ihren eigenen Klang, der sie sofort erkennbar macht, zu verlieren.

Wer unvoreingenommen an Musik herangehen kann, der wird mit dieser CD belohnt werden. Wer es eilig hat definitiv nicht.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 08.12.2009, 00:05:55 GMT+1
P. Wenzel meint:
Das finde ich äußerst treffend....ich kenne noch nicht viel von ihr, habe mir diese CD aber bestellt, um dabei zu entspannen.....der Wahnsinn !! SO habe ich noch nie entspannt und war trotzdem gebannt wie noch nie, mein Körper hat den Klang aufgenommen, Arme und Beine habe ich nicht mehr gespürt, Erholungseffekt wie nach einer Stunde Schlaf und trotzdem war ich hellwach...ich finde diese Stimme einmalig, hatte selbst Gesangsunterricht und merke, dass Lisa ein riesiges Stimmenpotenzial hat, sie ist ein Klangkörper und Gesamtkunstwerk !

Veröffentlicht am 10.07.2011, 21:20:40 GMT+2
es ist nicht brendan perry!!