find Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 9. August 2000
John Gottmann ist Professor für Psychologie und ein ausgewiesener Beziehungs-Experte. Er geht wissenschaftlich an die Sache heran. Zur wissenschaftlichen Methode gehört, systematische Muster herauszufinden und daraus Entwicklungen voraussagen zu können. Sein Objekt sind Ehepaare (die Ergebnisse lassen sich aber unschwer auch auf Paare übertragen, die in Sünde leben). Aus dieser Forschung hat er sieben Regeln herausdestilliert, die das Geheimnis funktionierender Beziehungen ausmachen. Nummer eins: den Partner kennenlernen. Er nennt das "Partner-Landkarte". Um sie zu zeichnen, reicht ein einfacher Katalog, zum Beispiel: "Ich kenne die wichtigsten Ängste, von denen mein Partner derzeit heimgesucht wird". Nummer zwei: Pflegen Sie Zuneigung und Bewunderung. Natürlich geht das nicht künstlich, aber ein sicher wirkendes Partnerschaftsgift ist es, aneinander herumzunörgeln. Hilfreich ist dann, sich mal wieder klar zu machen "Was ich mag am andern?". Ein weiteres unter den sieben Geheimnissen ist es, sich an die Lösung der Probleme zu machen, die gelöst werden können, anstatt an denen hängenzubleiben, die sich offensichtlich unlösbar sind - und sich dem Gedanken zu öffnen, daß sie vielleicht auch gar nicht gelöst werden müssen. Gottmann gibt auch Hinweise, wie Pattsituationen überwindbar werden. Am wichtigsten ist aber, daß er über die Partnerschaft hinausgeht und darauf hinarbeitet, der Beziehung einen Sinn zu geben, aus dem gemeinsame Rituale der Verbundenheit abgeleitet werden können. Und das wiederum rückt die Maßstäbe, mit denen manchmal kleine Problem zu großen Barrieren werden können, in die richtige Dimension. Alles in allem ist das ein typisch amerikanisches Buch mit vielen Fallgeschichten, praktischen Ratschlägen und einer frischen, pragmatischen Art, an ein zentrales menschliches Problem heranzugehen: die Beziehung von Ich und Du, die so viel Kraft gibt, wenn sie fließt und die so viel Kraft kostet, wenn sie feststeckt. Natürlich ist nicht jede Beziehung zu retten und wir können auch nicht in jeder Krise in Gottmanns Buch blättern. Aber zwischendurch sollten wir es tun, denn es lohnt sich wirklich.
0Kommentar| 57 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?