flip flip Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited Fußball wint17

VINE-PRODUKTTESTERam 28. Februar 2014
Mein Vater ist Gärtner. Meine vier Geschwister sind Gärtner. Meine Schwiegermutter ist Gärtnerin. Ein Onkel sowie Cousin und Cousine meines Mannes sind Gärtner. Man kann also mit Fug und Recht behaupten, dass der “grüne Daumen” in meiner Familie genetisch veranlagt ist. Bei allen, außer bei mir. Schon in der Schule wurde über mich gedichtet, das ich “nicht sonderlich das Gärtnern mag”. Dieser Satz hatte bislang auch seine Gültigkeit. Vielleicht ändert sich das jetzt.

Ich bestellte Doris Bewernitz “Wo die Seele aufblüht” für meine eingangs erwähnte Schwiegermutter. Als Geschenk für den Osterkorb oder zum Muttertag. Natürlich wollte ich es nicht einfach so weiterreichen und fing an darin zu blättern und war schon nach den ersten Seiten mitten im Geschehen. Zum ersten Mal hat mich ein Gartenbuch gefesselt und bezaubert. Ich wurde neugierig nachzuschlagen von welchen Blumen, Pflanzen und Unkräutern hier eigentlich die Rede ist. Die Lektüre weckte in mir erstmalig die Lust selber in meinem Garten Hand anlegen zu wollen.

“Zufriedenheit ist ein anderes Wort für Garten” schreibt die Autorin. Das hatte ich schon öfter gehört, aber noch nie wirklich verstanden. Mein eigener Garten war für mich bisher immer nur der Ort, wo das Unkraut schneller wächst als ich in der Lage bin es auszurupfen. Das man über der Form eines einzelnen Blattes oder der Farbe von Krokussblüten in Verzückung geraten kann, hatte ich immer für sentimentale Spinnerei gehalten. Ich werde wahrscheinlich nie eine solche Gartenfreundin wie Frau Bewernitz, aber ihre Begeisterung konnte ich beim Lesen nachfühlen und sie ist ansteckend..

Es muss an der Erzählweise der Berliner Autorin liegen. Es klingt als wenn hier jemand, bei einer Tasse Kaffee in der Sonne drauflos plaudert. Die Sätze sind einfach, aber in ihrer Vielfalt die Wunder der Natur und der Schöpfung zu beschreiben, fast selber wie kleine Wunder. Frau Bewernitz beschreibt einfach was in ihrem Garten das ganze Jahr über vorgeht und was sie dabei empfindet. Das ist tiefsinnig, praktisch, lehrreich vor allem aber humorvoll und nachhaltig. Ein Ausdruck, den ich kürzlich in einer Besprechung zu einem anderen Buch gelesen habe, trifft es genau: “Die Sätze reihen sich wie eine Perlenkette aneinander”. Manche Sätze von Bewernitz sind wie Perlen. Sie strahlen geradezu.

Dazu kommen die feinen Zeichnungen von Charlotte Wagner, einer Abiturientin aus dem Breisgau. Skizzen von Blumen, Pflanzen und Tieren von denen im Buch die Rede ist. Detaillierte Bleistiftkunst. Federleicht, wie hingehaucht. Aber auch hier ahnt man, dass in der Leichtigkeit eine ungeheure Fertigkeit steckt, ebenso wie in den dazugehörigen Texten. Hier hat der Verlag zwei Künstler zielsicher zusammengebracht.

Dieses Buch ist ein wahres Kleinod. Ein literarischer Begleiter durchs Gartenjahr, wenn nicht durchs ganze Leben. Ich werde mein Exemplar nicht mehr aus der Hand geben. Für meine Schwiegermutter bestelle ich einfach ein zweites. Ein besseres Geschenk hätte ich gar nicht finden können.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?