am 7. Juli 2013
Das Buch gab mir als Laie einen neuen Blickwinkel auf Design und Printprodukte. Jetzt kann ich auch rational erklären, warum manche Machwerke einfach abschrecken und manche gefallen.
Es gibt eine Menge Tipps und praktische Regeln, die zu einem ansehnlichen Ergebnis führen - zummindest klingt es plausibel, ich habe es noch nicht ausprobiert.
Das Buch ist optisch sehr gut aufgemacht, Frau Korthaus hat einen sehr angenehmen, verständlichen und kompakten Schreibstil.
Das Erscheinungsbild des Buches hält sich nicht sklavisch an die darin beschriebenen Regeln, sondern weicht kontrolliert davon ab. Daran sieht man, dass man mit den Daumenregeln schon weit kommt, aber, wenn man weiß was man tut, dann kann kann man sie auch verletzen um noch mehr rauszuholen. Es muss ja auch mehr hinter professionellem Design stecken, als eine handvoll Regeln. Gut gefallen hat mir jedoch, dass Frau Korthaus auch auf diese Abweichungen hinweist und erklärt, was sie sich dabei gedacht hat.

Wer von Design, so wie ich, eigentlich keine Ahnung hat (außer dass man nicht 10 Fonts auf einer Seite verwendet) und etwas über die Wirkung von Farben, Fonts und der Platzaufteilung auf einer Seite lernen will, kann hier getrost zugreifen.

Es wird zwar auch auf Webdesign eingegangen, aber wirklich nur sehr am Rande. Für angehende Webdesigner gibt es sicherlich besser geeignete Bücher.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?