find Hier klicken Sonderangebote Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 19. Februar 2011
Ich habe das Buch an zwei Abenden gelesen, was mir selten passiert. Das bekommt nur jemand hin, der gut schreiben kann, und der Stil von Karen Duve gefällt mir persönlich sehr gut. Ich mag keine Sachbücher, sie schläfern mich ein. Mich hat das Buch zum Heulen gebracht, aber noch viel öfter zum Kichern, und dass das jemand zum Thema "Darf man Tiere essen" schafft, halte ich für großes Kino.
Ich esse seit knapp anderthalb Jahren kein Fleisch mehr und habe mich trotzdem immer noch mit einem schlechten Gewissen geplagt. Nach der Lektüre des Buches ist mir klar geworden, dass ich zumindest (ebenfalls im Selbstversuch) probieren muss, vegan zu leben.
Ich habe hier irgendwo in einer Kritik gelesen, dass das Buch zuwenig wissenschaftlich ist und deshalb kaum jemanden von einer anderen Lebensweise überzeugen wird. Im Gegenteil. Wissenschaft ist schon oft beim Lügen ertappt worden, aber Gefühle sind immer echt, zumindest für den, der fühlt. An meinen Verstand zu appellieren, ist da vergebliche Liebesmüh. Aber wer mich im Herzen packt, der hat gute Chancen, mich zu bewegen, mich zu verändern. "Ismael" war der Anfang (kein Fleisch mehr gegessen), "Der Schwarm" war die Fortsetzung (gar keine Tiere mehr) und wenn "Anständig essen" mich jetzt zu einem fröhlichen, nicht-fundamentalistischen Veganer macht, dann kann sie sich schon was drauf einbilden, die Karen Duve.
0Kommentar| 46 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?