Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Verzaubert. Eine sehr romantische Verfilmung..., 24. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Emma [2 DVDs] (DVD)
Ich bin ein großer Fan von Jane Erzählungen auf Papier & Film.
Emma war für mich hier allerdings schon immer eine kleine Ausnahme.

Natürlich habe ich es gelesen und bei mir steht auch die Verfilmung mit Kate Beckinsale im Schrank -
die der Romanvorlage übrigens am meisten entspricht - aber Emma war für mich immer eine der weniger romantischen Erzählungen, die Jane Austen je zu Papier gebracht hat.

Das konnte diese Neuverfilmung grundlegend ändern.

Warum also eine Neuverfilmung? Braucht es das?

Ich finde, JA! Es wurde Zeit, dass sich jemand den Stoff nochmal vornimmt und für all uns Fans, die bisher die Romantik etwas vermisst haben nochmal aufpoliert.

Und wenn das dann auch noch die BBC ist, dann sind meine Erwartungen entsprechend hoch und wurden auch hier nicht enttäuscht.

Herausgekommen ist eine wunderbar stimmige, 4-teilige BBC Verfilmung mit viel Atmosphäre, einer charismatischen und bezaubernden Hauptdarstellerin
und viel Romantik.

Im Original wird ständig geredet. Wirklich ständig. Hauptsächlich über belangloses Zeug. Das wird zeitweise ganz schön nervig.

Darauf wurde hier weitgehend verzichtet und das finde ich unendlich erfrischend.

Zwar wird weiterhin aufgezeigt, dass Vater und Nachbarn doch recht schrullig sind, aber die Liebesgeschichten stehen definitiv im Vordergrund und es wird viel mit Mimik und Gestik der Darsteller gearbeitet.

Besonders Romola Garai ist hier herausragend und schafft es mit wenig Worten ganz viel Gefühle und Emotionen über ein Lächeln oder ihre Augen zu transportieren.

Wunderbar und sehr gelungen!

[Abbrechen]

Ort: München