Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Schönes Zeitdokument mit klanglichen Abstrichen, 13. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Csny 1974 (Blu-ray Audio)
Eins vorweg, ich bin ein großer Fan der Band. Die 1974-Tour stellt für mich die Band auf dem Höhepunkt ihres Schaffens dar. Meine Erwartungen waren daher entsprechend hoch. Die Songauswahl selbst ist ok, wenn auch etwas "Neil Young-lastig", was aber die meisten Fans nicht weiter stören wird, zumal Neil Young stimmlich am meisten überzeugt auf der 1974-Tournee.

Da ich zuvor keine Live-Aufnahmen dieser Tournee hören konnte und die vielen positiven Rezensionen gelesen habe, dachte ich mir, man kann mit dem Kauf nichts falsch machen. Ich war dann doch etwas überrascht, über die teilweise schlechte gesangliche Performance, speziell von Crosby, Stills und Nash. Die Stimmen bei den Dreien war wohl einfach schon überstrapaziert, so dass viele Passagen nur sehr leise, fast unverständlich oder heiser klangen. Das kannte ich von späteren Liveauftritten der Drei bisher nicht. Dagegen war bei Young die Stimme mit Abstand am besten zu verstehen und auch die Melodien passten fast immer.

Was die Klangqualität der "Audio Only" Blu-ray betrifft, kann ich nur sagen, dass man sich dieses Medium für diese Aufnahme hätte sparen können. Die CD-Box reicht hier locker aus. Allenfalls um sich den CD-Wechsel zu ersparen, könnte man zur Blu-ray aufgrund der deutlich größeren Speicherkapazität greifen. Wegen des Klangs gibt es von mir da keine Empfehlung. Sicher ist aufgrund des Remasterings die Originalaufnahme deutlich verbessert worden, aber es bleibt halt trotzdem nur eine ziemlich verwaschene Aufnahme. Meinem verwendeten Home-Equipment gebe ich hierbei nicht die Schuld, dass ist hochwertig und auf meine Hörposition eingemessen. Gehört habe ich in Stereo ohne alle "Klangverschlimmbesserer".

Als Zeitdokument ist diese Aufnahme jedoch einzigartig, so dass ich die Anschaffung trotz der Kritikpunkte nicht bereue.

[Abbrechen]