flip flip Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Unlimited AmazonMusicUnlimited BundesligaLive wint17

am 1. Dezember 2009
mit diesem album wurde ich sozialisiert. dieses album sagte mir, wie rockmusik zu klingen hat (nämlich wie der unglaublich aufregende einstieg, wenn über duke ellington plötzlich keith richards das riff von "under my thumb" von der leine lässt). von diesem album weg entdeckte ich die stones rückwirkend (und war bass erstaunt, dass die einmal ganz anders geklungen hatten).

ich mag diese viel geschmähte liveplatte bis heute sehr. erstens natürlich aus nostalgie. vor allem aber deshalb, weil die stones hier letztmalig als quintett (mit gelegentlichen keyboard- und sax-gastspielen) zu hören sind - ab der nächsten tour räumten sie bühne und sound mit horden von zusatzmusikern zu. eben dieser tatsache ist der oft kritisierte dünne - in wahrheit schlanke - sound geschuldet: so klingen die stones live eben im kern.

sehr interessant sind die gitarrensounds. sowohl keith als auch ronnie verwenden hier sehr choruslastige sounds, die wirklich charmant klingen. heute klingt ronnie sehr viel schriller und schärfer, und keith ruht in seinen knurrigen blues-sounds.

was das album zusätzlich hörenswert macht, sind die arrangements. so wurden aus den alten sixties-pop-stücken "unter my thumb" und "let's spend the night together" rüpelhafte, aber auch sehr effektive hardrocknummern (das solo in "under my thumb" hat keith unter garantie im studio nachgespielt, auf der bühne klang das damals ganz, ganz anders, ich erinnere mich mit schaudern an das wien-konzert). "shattered" ist wesentlich karger, aber auch schmissiger als im studio. "20 flight rock" ist der gar nicht einmal so missglückte versuch, eddie-cochran-intimität im stadion nachzustellen. "going to a go-go" bläst mich auch heute noch um - aus dem soul-heuler machen sie im handumdrehen eine rockhymne (sehr wirkungsvoller beat von charlie). zu soul ist ihnen immer was eingefallen.

"let me go" ist in der liveversion noch punknäher, immer noch kein klassiker, aber durchaus spaßig. die verbremste gospel-artige version von "time is on my side" hat trotz gewisser längen ihre reize. "just my imagination" finde ich live genauso fad wie auf platte. "start me up" rockt herrlich rüde und rudimentär, sehr eckig, aber kraftvoller als auf späteren tourneen. und auf "satisfaction" kommt jagger vor lauter rumhupfen kaum zu atem, man hat das gefühl, sie drücken aufs gas, damit sie schnell in die garderobe kommen.

sehr schön auch auf diesem album zu hören: wie wichtig bill wyman für den sound war. sein ungemein effizienzes, groovendes, weiches bassspiel fällt erst auf, wenn es, wie heute, nicht mehr da ist. dann aber fällt es sehr auf.

der restaurierte sound ist durchaus ok, was ich allerdings fassungslos zur kenntnis nehme: dass man keine neuedition mit den anderen damals gespielten stücken macht. da gäbe es genug material für eine ganz ausgezeichnete doppel-cd, meinethalben als höherpreisige deluxe edition.
1010 Kommentare| 10 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?