Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Interessantes Laufbuch mit esoterischem Titel, 14. September 2010
Rezension bezieht sich auf: ChiRunning: A Revolutionary Approach to Effortless, Injury-Free Running (Taschenbuch)
Das vorliegende Werk ist ein in typisch amerikanischen Stil geschriebene Anleitung zum Erlernen eines vom Autorenpaar entwickelten Laufsystems. Das System basiert auf den Erfahrungen des Autors mit Tai Chi und soll angeblich revolutionär sein. Ich laufe nun seit ca. 30 Jahren (mit Unterbrechungen) und finde, dass es diesem Anspruch nicht gerecht werden kann. Alles schon dagewesen. Mit Chi Running meint der Autor, das die Kraft beim Laufen aus der Mitte kommen sollte, nicht aus den Beinen. Das ist nicht unbedingt was Neues, speziell wenn man schon Mittelfussläufer ist.

Trotzdem ist das Buch interessant geschrieben, und regt mich zum Nachdenken über Verbesserungen am meinem eigenen Laufstil an. Es hat Kapitel über alle Aspekte des Laufens, z.B. die Ernährung oder Ausrüstung, ist also wirklich eine umfassende Abhandlung über das Laufen. Schwarz-Weiss Fotostrecken veranschaulichen gut, was im Text beschrieben wird. Das Englisch ist gut, ich hatte keine Probleme beim Lesen. Die englischen Bezeichnungen der Muskelgruppen werden durch die Abbildung im Anhang verständlich. Soweit hätte ich fünf Sterne vergeben.

Der Autor benutzt das Buch aber auch als Werbeplattform für weitere Produkte von chirunning.com. Die dauernden Hinweise nerven ein wenig. Weiter kommt man beim Besuch der Wesite darauf, dass man für Trainingspläne bezahlen muss. Das kostet einen Stern.

[Abbrechen]

Ort: Neunkirchen, Österreich