Hier klicken May May May Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic SUMMER SS17

5.0 von 5 Sternen immer noch lohnenswert, 30. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Elvis: Close Up (Audio CD)
Da ich neulich, nach längerer Abstinenz, dieses Box Set im Player hatte fühle ich mich bemüssigt mal eine kleine Nachbetrachtung anzustellen um zu sehen ob sich ein Kauf heute, im Jahr 2013, und gefühlte 1000 "neue" Elvis CD`s später, noch lohnt.

CD 1: Die erste CD beinhaltet Stereo Outtakes und Mastertakes, die aufgrund der "neuen" Stereofassungen wirklich komplett anders wirken, aus den Jahren 57 und 58. Leider hat man auch Outtakes der, weil es Elvis Rolle so verlangte, absichtlich schlecht interpretierten Lieder des Jailehouse Rock Soundtracks mit auf die CD gepackt was den Hörgenuss ein wenig trübt. Dennoch bietet diese CD viele interessante Fassungen von tollen Liedern. Da kann man kaum meckern.

CD 2: Diese CD enthält Outtakes zu den Soundtracks der ersten vier Elvis Filme der 60èr, wobei der Schwerpunkt aufgrund der Menge der aufgenommenen Songs auf den extrem erforlgreichen "G.I.Blues" und "Blue Hawaii" liegt. Stimmlich ist elvis brillant, allein das Songmaterial ist, von einigen Ausnahmen abgesehen, eher dürftig. Ich persönlich denke das "G.I.Blues" und "Blue Hawaii" zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung 1960 bzw. 1961 die, bis dato, schwächsten Elvis Lp's waren. Daher begeistern mich auch diese Outtakes nur bedingt.

CD 3: Diese Scheibe ist für mich nach wie vor eine der stärksten Outtakesammlungen von Elvis überhaupt und rechtfertigt alleine schon den Kauf der Box. Pop (im weitgefassten Sinne)und Gospel Outtakes der frühen bis mittleren 60èr. Kein schwacher Song ist hier zu finden, und Elvis singt alle Stücke mit Engagemant. diese CD ist ein absoluter Hochgenuss!

CD 4: Hier bekommen wir das für den Film "Elvis On Tour" aufgezeichnete Konzert aus San Antonio zu hören. Leider passt dieses Konzert nicht ins Konzept der Box. Desweiteren finde ich das es sich nicht unbedingt um das stärkste Konzert des King handelt. Die Songs "Proud Mary", "Never Been To Spain" und "Burning Love" sind im Film zu sehen und das auch absolut zurecht. Allerdings wirkt die Show insgesamt zu routiniert, bei mir will der Funke jedenfalls nicht Zu 100% überspringen.

Die Aufmachung ist identisch mit dem der anderen 4èr CD`s wie etwa "Live In Las Vegas", "Today, Tomorrow ...", der Silver oder der Gold Box. Eine Longbox mit einem durchaus schicken und informativen Begleitheft. Sehr nett.

Fazit: Auch Mehr als zehn Jahre nach der Veröffentlichung lohnt sich die Anschaffung dieser Box durchaus. wer meine Kritik an den Soundtracksongs nicht teilt wird auch mit der zweiten CD nach wie vor viel Freude haben.
Da die Box nach wie vor günstig zu bekommen ist kann ich den Kauf durchaus empfehlen, aufgrund der sensationellen dritten CD sogar wärmstens.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]