4.0 von 5 Sternen It's me Mario - nun aber in 3D, 25. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Super Mario 3D Land (Videospiel)
Kann jetzt (mit stolz geschwellter Brust ;-)) behaupten, das Spiel endlich zu 100% (Achtung SPOILER: alle 306 Goldmünzen, 1110 Leben gesammelt, alle Levels (dazu gehört auch die Spezialwelt) mit Mario UND Luigi mit goldener Zielflagge beendet, alle Bilder gesammelt und 5 glänzende Sterne auf der File) durchgespielt zu haben und möchte mal meine Meinung zum Spiel äußern:

Also viele haben hier schon den niedrigen Schwierigkeitsgrad angeprangert, der für Mario-"Profis" tatsächlich bis zum Ersten "Durchgang" durchwegs niedrig-Mittel ist...vorallem wenn man mit dem Tanooki-Anzug durch die ganze Levels quasi durchschwebt...auch die Suche nach den goldenen Münzen is relativ simpel gehalten und man kann sie, abgesehen von wenigen Ausnahmen, wirklich kaum verfehlen...

Nun zu den Levels selber: Sie sind Nintendo-like mal wieder absolut fantastisch gestaltet und haben viele kreative Stellen aufzuweisen. Die bunte aber trotzdem sehr gute Grafik hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Der 3D-Effekt (den ich zugegebener Maßen nicht so oft genutzt habe, da er manche Sprungpassage eher erschwert hat) is auch gelungen und sorgt grade in Levels, die aus der man aus großer Höhe springen muss für Begeisterung! Bei der Musik bin ich ein bisschen Pro und Contra: Einerseits bekommt man alte Klassiker aus vergangenen Mario-Spielen zu hören in oftmals verschiedener Variation, aber eben genau dieses hätte man durch einige komplette neue Musikstücke mehr besser lösen können!

Um nochmal auf den Schwierigkeitsgrad zu sprechen zu kommen: Der erste Durchgang hat mir (als alten Jump n' Run Hasen), abgesehen vom letzten Bowser-Level, so gut wie keine Probleme bereitet (auch das Einsammeln der Münzen hat meistens auch gleich beim ersten Mal geklappt), ABER danach (Spezialwelt) zieht der Schwierigkeitsgrad heftig an, bleibt aber trotzdem unter dem von Super Mario Galaxy 2 oder Sunshine (wie ich finde). Nur das allerletzte Spezialwelt-Level ist mit GROßEM ABSTAND das schwierigste im ganzen Spiel!!!!

Nun zu meinem Fazit:

Ein sehr gelungenes Spiel, welches den hohen Standards eines Mario-Jump n' Runs auf jeden Fall gerecht wird und die Fähigkeiten eines 3DS gut ausnutzt...ein bisschen weniger Recycling (musikalisch und was die immer gleichen Zwischenbosse angeht) und noch ein bisschen mehr neue Ideen, hätten dem Spiel sicherlich noch besser zu Gesicht gestanden...Nichtsdestotrotz für Mario-Fans ein absolutes MUSS und auch für die anderen 3DS-Besitzer eine klare Kaufempfehlung!!!!

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 22.01.2012, 13:43:51 GMT+1
Zuletzt vom Autor geändert am 22.01.2012, 13:46:10 GMT+1
RandomTask meint:
306 Goldmünzen sind aber nicht alle...
Ich habe auch 306 Münzen aber 2 fehlen mir noch aus den Levels, ich denke ich weiss sogar welche beiden Du verpasst hast.

Es gibt bei diesen violetten Boxen in denen es Bonussterne gibt eine, die hat von innen goldene Wände, dort bekommt man ganz einfach 2 Sterne auf einmal. Man muss nichtmal Gegner dafür besiegen oder ähnliches. Scheinbar hängt es vom Glück ab in diese Box zu kommen.