Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Mehr dazu Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longSSs17

am 5. Juni 2013
Kurz: Funktionsumfang für meine Zwecke fast optimal, Display (eckige Version) sehr gut ablesbar, Pulsmessung nicht möglich.

Hatte vorher den Garmin FR 205 mit zu instabilem GPS. Dann den FR 305, mit dem ich sehr zufrieden war, der inzwischen aber leider defekt ist. Hätte ich mir erneut zugelegt, ist aber nicht mehr neu zu haben. Also suchte ich nach einer Alternative. Der 310er ist mir persönlich zu groß und funktionell überladen. Die anderen Typen haben für mich während des Laufens ohne Brille nicht ablesbare Anzeigen und sind teils im Verhältnis zu der von mir gebrauchten Funktionalität zu kostspielig. Die Funktionen, die ich regelmäßig nutze, sind beim Laufen Distanzmessung, Zeitmessung, Runden-Pace, Uhrzeit und gelegentlich Pulsfrequenz. Als aufgezeichnete Werte sind für mich noch Rundenzeiten und die GPS-Tracks (in Sport Tracks und in Google Earth darstellbar) wichtig. Natürlich habe ich beim 305er auch einzelfallartig mit Standortspeicherung und Entfernungsanzeige, Goto Start-Funktion und dem virtuellen Trainingspartner gespielt; aber das benötige ich nicht wirklich. Und mit auf das Gerät geladenen Trainingsvorgaben habe ich nie gearbeitet.

Mit Ausnahme der Pulsfrequenz, deren Anzeige leider auch nicht aufrüstbar ist, bietet der FR10 alle von mir gewünschten Features, wie oben beschrieben. Mit 2 wechselnden kontraststarken Anzeigen, die jeweils 2 ausgesuchte Werte in wunderbar großen Ziffern liefern und einer zusätzlichen 3. Anzeige von Uhrzeit und Datum bin ich während des Laufens auf Grund der hervorragenden Ablesbarkeit sogar besser dran als mit dem 305er.

Der 10er bietet auch rudimentäre Trainingsvorgabe-Funktionen, die ich aber nicht nutze. Auch werden ein paar Bestwerte wie schnellster Kilometer/5km/10km, schnellste Meile, längste Strecke dauerhaft (bis zur bewußten Löschung) auf der Uhr gespeichert.

Das GPS-Tracking scheint mir geringfügig ungenauer zu arbeiten als die Intelli-Aufzeichnung beim 305; die Abweichungen halten sich aber in für mich unbedeutenden Grenzen. Die Laufwege sind im Kartenmaterial am PC eindeutig nachvollziehbar. Die Genauigkeit der Messwerte ist gut. Ausfälle gab's bisher keine (10 Runs teils durch dichten Wald); Startbereitschaft ist m. E. schneller gegeben als beim 305.

Regelmäßiges Nachladen per mitgeliefertem USB-Kabel ist angesagt, da die Akku-Kapazität nur für max. 5 Stunden Aktivität bzw. geschätze 4 Wochen Zeit-/Datumsanzeige (wird dauerhaft angezeigt) reicht. Ein 220-Volt-USB-Netzteil ist nicht im Lieferumfang, aber wer hat so etwas nicht sowieso schon zu Hause.

Der FR 10 erhält von mir eine klare Kaufempfehlung mit folgendem Tip: Wenn's nur an der fehlenden Pulsmessung scheitert, empfehle ich zusätzlich eine preiswerte Pulsuhr am anderen Handgelenk.
0Kommentar| 40 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?