am 24. Dezember 2011
Es fällt nicht wirklich leicht, diesen Film einzusortieren. Ich habe ihn jetzt mit meinen Kindern einmal gesehen. Ein zweites Mal würde ich ihn mir nicht ansehen. Ich hatte gleich die Spur mit den unterschiedlichen Dialekten angewählt, was von meinen Kindern (3 und 6) dann aber abgelehnt wurde, weil sie nicht alles verstanden haben. Die FSK-Einstufung passt aber meines Erachtens nicht. Ich hätte mindestens FSK 6 vergeben, denn einige Szenen sind wirklich eklig (die Kröte die am Fließband Essensreste vertilgen muss) und so erschreckend (abgehauene Gliedmassen, Oger), dass mein Kleiner dann angekuschelt kam, was er sonst nicht macht.

Technisch ist das Ganze in Prinzip nicht schlecht umgesetzt: Die Bewegung der Figuren z. B. ist in Ordnung, im Prinzip flüssig und fast natürlich. Offenbar wurde hier mit Motion Capturing und richtigen Schauspielern gearbeitet. Auch Mimik und Gestik sind in Ordnung. Figuren, die gerade nicht handeln, stehen nicht einfach steif rum, sondern machen irgendwas, ohne dass man auffällige Wiederholungen sieht. Leider betrifft das nicht Fell und Haare, die wirken wie angeklebte Drähte.

Was mir allerdings überhaupt nicht gefallen hat war die Musik. Vielleicht bin ich von Dreamworks und Pixar auch ein wenig zu verwöhnt, aber ich hätte schon einen eigene Musikkomposition erwartet. Stattdessen bekommt man Variationen klassischer Musik mit neuen Instrumenten (interessant einige Leadpassagen mit Kammblasinstrument...) und vor allem mit fürchterlich langweiligen Texten vertont vorgesetzt. Das nervt wirklich.

Im Gegensatz zum Plot des Märchens wird hier viel Wert auf Ehrlichkeit gelegt. Der Marquis von Barabas bekommt im Märchen die Prinzessin ja durch die Lügen seines Katers, hier gerade weil er nicht lügt. Das gibt dem Ganzen noch einen leichten Anstrich pädagogischen Werts.

Wer also nicht allzuviele Ansprüche an kurzweilige Unterhaltung hat, dürfte mit dem Film für einmal gucken nichts falsch machen. Kaufen würde ich ihn allerdings nicht.
22 Kommentare| 8 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?