Herbst/Winter-Fashion Hier klicken Superhero studentsignup Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More naehmaschinen Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

4.0 von 5 Sternen Mmh, gar nicht schlecht.... ;-), 8. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Grenzfälle: Es geschah übermorgen - Die komplette Mystery-Serie [4 DVDs] (DVD)
Die Box kaufte ich auf Empfehlung von Amazon.

Ich habe zwar erst die Hälfte der Folgen gesehen, aber ich wage schon mal eine Aussage zur Bild- und Tonqualität und auch zum Inhalt etc.

Die vier DVDs kommen in einer stabilen Kunsstoffbox, leider jeweils zwei auf einer Seite, so das man ggf. die eine erst herausnehmen muß, bevor man die darunterliegende entnehmen kann. Besser wäre eine Box, ähnlich denen von "Kobra, übernehmen Sie" oder "Die 2", wo jede DVD eine eigen "Seite" hat und einzeln entnehmbar ist.

Die Bildqualität entspricht natürlich dem Alter der Serie, sagen wir, normaler VHS-Standard. Bei einer Folge war auch schon mal eine Unterbrechung, vermutlich war das Ausgangsmaterial beschädigt.

Ähnliches gilt für den Ton. Wer Dolby-irgendwas erwartet ist hier falsch. Meiner Meinung nach würde das aber auch nicht zum Stil der Serie passen.

Die Folgen kommen nahezu ohne große Action aus, dennoch sind sie (mehr oder weniger) spannend. Interessant sind sind sie allemal und daher auch eine klare Kaufempfehlung für Fans (alter) Mystery- und SF-Serien.

Einige Folgen bauen auf ausgefallenen Ideen auf und es wundert mich, daß es keine Plagiate oder Nachahmungen in heutigen Filmen gibt (zumindest kenne ich keine). Bis auf die allererste Folge, sind die Filme kurzweilig.

Die Protagonisten sind, der Entstehungszeit entsprechend, sterotyp, er der Macho, sie die intuitive Intelligente. Dennoch steht sie zumeist hinter ihm, wenn auch nicht in seinem Schatten....

Ergo:
es handelt sich um eine kurzweilige, durchaus spannende Serie, die auf teils ausgefallenen Ideen basiert und nicht auf Hau-Ruck-Action angewiesen ist.

Eine klare Kaufempfehlung für alle Mystery- und SF-Fans die auch gerne Filme wie "Metaluna 4 antwortet nicht", "Das Ding" (original) oder "Der Tag, als die Erde stillstand" mögen.

LG
Oliver