Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Fashion Sale Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Wiederentdeckung der alten Perlen, 11. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Tous les Matins du Monde (Die siebente Saite) - Original Motion Picture Soundtrack (Audio CD)
Manchmal frage ich mich, ob wir in einem unmusikalischen Zeitalter leben. Diesen Eindruck vermitteln mir jedenfalls die zeitgenössischen Komponisten mit ihren Geräuschexperimenten. Wenn man dagegen dieser CD zuhört, wird man leicht davon überzeugt, daß das musikalische Empfinden in der Epoche dieser Musik - also Renaissance, Barock - auf dem Höhepunkt stand. Und wenn jemand da gleich an Bach und Vivaldi denkt und an ihre heutzutage manchmal bis zum Überdruß gespielten Kompositionen, der irrt. Denn hier präsentiert der Meister-Gambist Jordi Savall mit seinem Ensemble Perlen der Alten Musik, die unverständlicherweise nach Jahrhunderten in Vergessenheit geraten sind. Und entsprechend erfrischend wirken sie auch. Ein Manuskript mit Kompositionen von Sainte-Colombe "Piéces à deux violes esgales" wurde z.B. erst 1966(!) in Genf wiederaufgefunden und wurde von Savall schon in den 70ern auf Schallplatte eingespielt. Ich bin sicher, dass diese Musik nicht nur Enthusiasten der Alten oder klassischen Musik begeistern wird, sondern auch jeden, der keinen Zugang zur "Ernsten Musik" hat, von ihrer überwältigenden Schönheit gefangen nehmen wird. Vor allem aber wird es bei ihm das Vorurteil ausräumen, dass solche Musik ernst sei, im Gegenteil sie wird ihn überzeugen, dass die Musiker der damaligen Epoche unglaubliche Freude am Musikmachen hatten. Diese Freude überträgt das Savall-Ensemble mit jedem Atem- und Bogenzug auf den Zuhörer. Nach dem Hören des ersten und vor allem letzten Stückes fehlten mir die Worte und ich musste diese immer und immer wieder hören.
Man merkt der Musik überhaupt nicht an, dass sie ein Soundtrack zu einem Film ist. Man kann sie überaus genießen ohne den Film jemals gesehen zu haben. Die Kompositionen sind zeitlos und stehen völlig über der Handlung des Films. Eigentlich könnte man sagen, es gibt da noch einen Film zu dieser Musik, und dieser handelt ja von Marin Marais, der das Gambenspiel im 17./18. Jh auf den Höhepunkt gebracht hat und seinem Lehrer Sainte Colombe, der über seinen Schüler gesagt haben soll: "Es gibt Schüler die ihre Meister übetreffen können, aber der junge Marais wird niemanden finden, der ihn übertreffen wird." Zu Schade, dass es diesen Film bis heute noch nicht auf DVD gibt, denn ich habe meinen VHS-Recorder schon lange entsorgt.
Die Kompositionen von Lully sind auf den größtmöglichen Effekt am königlichen Hofe ausgelegt und diesen erzeugt die Musikergruppe um Savall sehr überzeugend. Man höre sich dazu nur den "Marche pour la cérémonie des Turcs" oder das "Entree" auf der Bonus-CD an! (Leider war zum dem Zeitpunkt als ich dies schrieb noch nicht möglich sich die Stücke bei amazon anzuhören). Dagegen sind die Stücke von Sainte-Colombe und vor allem die von Marin Marais, komponiert mal für Gambe solo oder für Kombinationen aus Gambe, Laute, Theorbe oder Cembalo die meditativsten und hypnotisierendsten musikalischen Darbietungen, die man bei der Alten Musik finden kann, wie zB. bei dem letzten recht langem Stück "Sonnerie de Ste. Geneviève du Mont-de-Paris". Zwei Stücke auf der sonst rein instrumentalen CD werden auch von den Sopranistinnen Montserrat Figueras und Maria Cristina Kiehr begleitet. Wenn ich nur eine CD auf eine einsame Insel mitnehmen dürtfe, dann wäre es definitiv diese CD, wobei ich die "La Folia" von Savall ebenfalls durchschmuggeln würde.

[Abbrechen]